Fr., 10.01.2025 , 17:49 Uhr

SPD stellt Kandidatin vor - Eva von Vietinghoff-Scheel wirft Hut in den Ring

Für die vorgezogene Wahl des Oberbürgermeisters in Würzburg haben nun insgesamt drei Kandidaten ihren Hut in den Ring geworfen. Die Grünen schicken Martin Heilig ins Rennen, die CSU Judith Roth-Jörg. Frisch auf dem Tisch bei der SPD: Eva von Vietinghoff-Scheel. Die Verwaltungsjuristin wurde der Presse heute offiziell vorgestellt.

SPD Kandidatin

Ende Juni wird Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt sein Amt niederlegen, den Posten als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags einnehmen. Wer wird das Amt im Rathaus übernehmen? Die Sozialdemokraten wollen, wenn der Parteitag der Würzburg SPD am 17. Januar zustimmt, mit Eva von Vietinghoff-Scheel in die vorgezogene OB-Wahl gehen. Die 44-jährige Juristin ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist parteilos. Die fehlende Partei-Vita sieht Eva von Vietinghoff-Scheel nicht als Problem.

Leitende Beamtin beim Landkreis

Eva von Vietinghoff-Scheel ist seit 2016 leitende Beamtin des Landkreises Würzburg, übernahm 2020 den Vorstandsposten des dortigen Kommunalunternehmens mit über 1400 Beschäftigten. Im Oktober 2024 wurde sie vom Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens mit sofortiger Wirkung überraschend abberufen. Unstimmigkeiten wurden als Grund angegeben, dazu ein laufendes Ermittlungsverfahren, der Verdacht von Untreue wird untersucht. Ein Thema mit Stolpergefahr.

Fachlicher Wahlvorschlag

Die Würzburger SPD sieht in Eva von Vietinghoff-Scheel keinen politischen, sondern einen fachlichen Wahlvorschlag. Die ehemalige Geschäftsführerin der Main-Klinik Ochsenfurt und der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg möchte die anstehenden Herausforderungen in der Domstadt angehen. Darunter fallen die Umsetzung der Straßenbahnlinie 6, oder die Stärkung des bezahlbaren Wohnungsbaus. Das Begleiten von wichtigen Vorhaben sieht die Juristin als ihr Steckenpferd an. Neben Eva von Vietinghoff-Scheel haben schon Judith Roth-Jörg und Martin Heilig ihren Hut in den Würzburger OB-Wahl-Ring geworfen. Bleibt es bei diesen 3? Das werden die nächsten Wochen zeigen.

 

Außerdem kandidieren: Martin Heilig von den Grünen, Judith Roth-Jörg von der CSU und die parteilose Claudia Stamm.

Eva von Vietinghoff-Scheel Kandidatin Kandidatur Oberbürgermeister Oberbürgermeisterin SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 04:04 Min Würzburger OB-Stichwahl am 18. Mai - Was Sie zur Brief- und Urnenwahl wissen sollten Rund 100.000 Wahlberechtigte in Würzburg sind aufgerufen, zum zweiten Mal ihre Stimme abzugeben – bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin. Doch wie funktioniert das jetzt genau? Muss die Briefwahl neu beantragt werden oder kommt sie automatisch? Und was, wenn die Wahlbenachrichtigung verloren gegangen ist? Wir haben nachgefragt, was Wählerinnen und 05.05.2025 06:19 Min Zweite Runde im Würzburger OB-Wahlkampf - Martin Heilig und Judith Roth-Jörg ziehen in die Stichwahl Hinter den Würzburgerinnen und Würzburgern liegt ein spannender Wahlsonntag. Doch am 18. Mai müssen die Menschen erneut ins Wahllokal – denn es gibt eine Stichwahl zwischen Martin Heilig und Judith Roth-Jörg. Ob sich Martin Heilig bereits zurücklehnen kann, wie Judith Roth-Jörg die Zitterpartie erlebt hat und warum die anderen beiden Kandidatinnen nicht enttäuscht nach Hause 02.05.2025 03:49 Min Am Sonntag wird gewählt in Würzburg – Das Rathaus bekommt eine neue Spitze In Würzburg steht ein politischer Wandel bevor – und die Spannung könnte kaum größer sein: Am Sonntag entscheidet sich, wer künftig an der Spitze der Stadt stehen wird. Bei der Oberbürgermeisterwahl treten vier Persönlichkeiten an die unterschiedlicher kaum sein könnten: Claudia Stamm, Mitbegründerin der Partei MUT und ehemalige Landtagsabgeordnete, will mit sozial-ökologischen Ideen frischen Wind 10.04.2025 03:13 Min Kommt die nächste Bayerische Bierkönigin aus Mainbernheim? - Anna Winkler will die Krone Auch im von Wein geprägten Unterfranken kann richtig gut gebraut werden. Zum Beispiel in der Brauschmiede in Mainbernheim. Dort kommt auch eine Anwärterin auf das Amt der Bayerischen Bierkönigin her. Wir waren beim Ausschanktag der ganz speziellen Kneipe zu Besuch und haben uns mit Anna Winkler getroffen.