Mi, 18.08.2021 , 17:21 Uhr

Spende der Sparda-Bank - Büchertaschen für sozial benachteiligte Schüler

Einschulung steht bevor

Viele Schulkinder freuen sich, wenn die Schule endlich vorbei ist – keine Schularbeiten und Abfragen mehr. Die Erstklässler hingegen freuen sich sehr in die Schule zu dürfen. Am 14. September dürfen die Kleinen endlich das nächste Kapitel im Leben starten – die Schulzeit. Die Eltern versuchen einem diesen Schritt so schön, wie möglich zu gestalten. Büchertaschen werden gekauft und mit vielen bunten Stiften ausgestattet – eine Schultüte vollgepackt mit Süßigkeiten und Spielzeug. Viele Familien, können Ihrem Kind sowas nicht ermöglichen, weil das Geld knapp ist. Damit sozial benachteiligte Schüler auch einen normalen, unvergesslichen Ersten Tag haben, spendet die Sparda-Bank Büchertaschen an benachteiligte Familien. 

Aktion auch in anderen Städten

Bei einer Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass bereits 100 Büchertaschen – gepackt mit dem passenden Federmäppchen, Stifte Etui und Sporttasche, in Würzburg gespendet wurden. Das Ganze wird auch in Städten, wie Aschaffenburg und Schweinfurt durchgeführt. Die Aktion wiederholt sich in Würzburg schon das siebte mal. Damit die Taschen fair verteilt werden, hat sich das Jobcenter eine Methode überlegt.

 

Büchertasche Einschulung Hilfe Rucksack Schule Schüler Schulranzen sozial Sparda-Bank Spende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 22.03.2024 00:52 Min Schulkind bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt – Auseinandersetzung nimmt schwere Folgen Am Mittwochmorgen kam es in der Nikolaus Fey Grund- und Mittelschule in Wiesentheid zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Kindern. Während der Pause eskalierte der Streit zwischen den noch schuldunfähigen Schülern, wobei eines der Kinder bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt wurde. Abgesehen davon, wurde das Kind glücklicherweise nicht weiter verletzt. Trotzdem wurde noch am gleichen Tag 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an