Fr., 16.08.2024 , 21:22 Uhr

Sprengung der Kühltürme im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld

Die markanten Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld sind gesprengt. TV Mainfranken berichtete live über die Sprengung.

TV Mainfranken hat die Sprengung der Kühltürme des Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld live übertragen. Der geplante Zeitpunkt der Sprengung musste verschoben werden, da sich ein Aktivist im Gefahrenbereich aufgehalten hatte. Dieser musste zunächst aus der Gefahrenzone gebracht werden. Um kurz vor 20 Uhr am Freitag, den 16. August 2024 wurden die Kühltürme schließlich gesprengt.

Das Team von TV Mainfranken hat die gesamte Zeit über live gesendet. Sie sehen in diesem Video einen 27 minütigen Zusammenschnitt der Ereignisse rund um die Sprengung der Kühltürme des Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld.

Moderation: Patrick Müller

Experte: Richard Lankes, Sprengberechtigter

Livestream-Technik: Marco Knappke, Dominik Helmich

Kamera: Jan Kassel

Redaktion: Stefanie Seit

Und das gesamte TV Mainfranken Team

Aktivist AKW Atomkraftwerk Grafenrheinfeld Kernkraftwerk KKG Kühltürme Polizei Schweinfurt Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 00:49 Min Nach Kühlturmsprengung im August 2024 - Strommastkletterer erwartet weitere Rechnung Schlechte Nachrichten für den Strommastkletterer von Grafenrheinfeld – die Polizei hat dem Mann eine Rechnung in Höhe von 10.000 Euro zugestellt. Damit hat den 38-jährige Aktivist bereits die zweite Geldforderung im fünfstelligen Bereich erreicht. Erst im Februar war bekannt geworden, dass der Energieversorger Preussen Elektra eine Schadensersatzforderung von 12.000 Euro an den Aktivist gestellt hatte. 11.09.2025 01:12 Min Aktivist verzögerte im August 2024 AKW-Sprengung in Grafenrheinfeld - Gericht verhängt nun Geldstrafe Ein Jahr nach der Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerks Grafenrheinfeld ist ein Pro-Atomkraft-Aktivist nun vom Amtsgericht Schweinfurt zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der 38-Jährige war am 16. August 2024 auf einen Strommast im Sperrbereich geklettert und hatte die Sprengung dadurch um rund eineinhalb Stunden verzögert. Das Gericht sprach ihn des Hausfriedensbruchs schuldig und verhängte 10.10.2025 00:50 Min Großeinsatz der Feuerwehr in Schweinfurt – Dachstuhlbrand über einem Waffengeschäft Am späten Donnerstagabend wurde in Schweinfurt die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in ein Waffengeschäft alarmiert. Grund dafür war ein Brand des Dachstuhls der obersten Wohnung. Diese stand glücklicherweise leer, als das Feuer ausbrach. Die Gefahr lag vor allem in einem möglichen Übergreifen des Feuers, aufgrund der engen Bebauung in der Innenstadt. Zwei Personen, die sich 06.10.2025 01:15 Min Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Schweinfurter John-F.-Kennedy-Ring - 82-Jähriger nach Zusammenstoß verstorben Ein Moment der Unachtsamkeit hatte am Freitagabend im Schweinfurter Stadtteil Bergl tödliche Folgen. Gegen 20:30 Uhr wollte ein 82-jähriger Fahrer eines schwarzen Mercedes von einem Parkplatz auf den John-F.-Kennedy-Ring einbiegen. Dabei übersah er laut aktuellem Ermittlungsstand einen grünen 3er BMW, der aus Richtung Niederwerrn kommend unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge.