Do, 28.09.2023 , 17:55 Uhr

Sprungbrettfestival 2023 – Würzburgs Bühne für den Sprung ins große Musikbusiness

Die Musikbranche ist als eine anspruchsvolle Branche bekannt. Wer in der obersten Liga mitspielen möchte, benötigt Durchhaltevermögen, Kontakte und sicherlich auch eine gute Portion Glück. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker haben sicher das Zeug zum Star, doch der Schritt in die große Öffentlichkeit stellt oft die letzte, scheinbar unüberwindbare Hürde dar. Genau diesen Sprung will das Sprungbrett Festival in der Würzburger Posthalle ermöglichen. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit.

Headliner Malik Harris

Drei bekannte Newcomer und ein Headliner, das sind auch in diesem Jahr die Eckpfeiler des Festivals in der Posthalle. In diesem Jahr durften sich die Fans auf niemand geringeren als Popsänger, Rapper und Songwriter Malik Harris freuen. Vor kurzem hat der Künstler für sein Lied „Rockstars“ Goldstatus erreicht. Über 50 Millionen Streams, eine ausverkaufte Tour und 1,3 Millionen Hörer auf Spotify geben seinem Erfolg recht. Dabei steht der Musiker ganz alleine auf der großen Bühne.

Diese Jungs wollen das Showbiz erobern

Unter den drei Newcomern war in diesem Jahr auch der Berliner Musiker TIMUR, den viele sicherlich auch als Schauspieler aus der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ kennen. Für das Sprungbrett Festival versprach er eine atemberaubende Bühnenshow samt Band. Als weiterer Musikact durften sich die Fans in diesem Jahr auf den Kölner Sebastian Wurth freuen. Er wurde durch die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt und schrieb bereits an Liedern für Maite Kelly, Helene Fischer und Roland Kaiser mit. Als vierter musikalischer Gast und bereits zum zweiten Mal in Folge zog Jonas Monar das Publikum in seinen Bann. Zum einen hat es ihm 2022 beim Sprungbrett Festival sehr gut gefallen und zum anderen war der Wunsch der Festivalgemeinde, ihn doch auch dieses Jahr wieder auftreten zu lassen enorm groß. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass der große Erfolg sich auch für die drei Newcomer einstellt. Und vielleicht sehen wir den ein oder anderen dann ja bald wieder auf der Posthallenbühne – bei seiner ersten großen Tour.

bands Bühne Champions League der Musikbranche Durchbruch Erfolg Festival Jonas Monar Künstler Malik Harris Musik Posthalle Würzburg Rampenlicht Sebastian Wurth Sprungbrett Festival 2023 Timur

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 03:13 Min Sprungbrettfestival Würzburg – Der Sprung ins Showgeschäft Eine Chance für Newcomer Wer in der Musikbranche erfolgreich werden möchte, hat sicherlich keinen leichten Weg gewählt. Während viele Musiker qualitativ auf einem hohen Niveau spielen, gibt es im Musik-Olymp nur wenig Platz. Das Business ist hart – reichlich Durchhaltevermögen ist eine Grundvoraussetzung. Hinzu kommen ein Stückchen Glück, Talent und natürlich die entsprechenden Verbindungen. Den 30.08.2023 03:18 Min Festival für Straßenkünste – Das StraMu Würzburg steht in den Startlöchern 20. Geburtstag des StraMu Das Straßenmusik– und Kunstfestival StraMu geht in die nächste Runde. Vom 8. bis zum 10. September verwandelt sich die Würzburger Innenstadt zum 20. Mal in eine riesige Bühne für Straßenkünstler, Musiker und Artisten. Über 70 Einzelkünstler und Gruppen sind in diesem Jahr dabei, ihr Können stellen sie an insgesamt 25 Plätzen 16.05.2024 06:48 Min Der 38. Kissinger Sommer steht vor der Tür - Motto: Ich hab' noch einen Koffer in... Vom 21. Juni bis zum 21. Juli trifft sich in Bad Kissingen wieder die Creme de la Creme an Weltklasseorchestern und Spitzensolisten bei der 38. Auflage des Kissinger Sommers. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit dem Intendanten Alexander Steinbeis getroffen und einen Blick in das Programm geworfen. 29.02.2024 02:34 Min So bunt ist Afrika – Das Programm zum 35. Africa Festival in Würzburg vorgestellt Das Africa Festival lockt pro Jahr circa 50.000 Besucher und Besucherinnen nach Würzburg. Mit seinem lockeren Ambiente bietet es direkt am Main gelegen viel Abwechslung zwischen Kunst, Musik und Kultur. Auch in diesem Jahr gibt es vom Donnerstag, dem 30. Mai bis zum 2. Juni neben Musik wieder Filme, Mode oder Fotoausstellungen zu sehen. Auf