Di, 16.05.2023 , 10:20 Uhr

St. Josef Krankenhaus Schweinfurt - Tag der Pflege - für die Pflege

Für angemessene Pflege braucht es nun mal ausreichend Fachkräfte. Am St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt möchte man deshalb einfach mal was zurückgeben. Denn die Pflegekräfte sind enorm wichtig und wertvolles Personal für das Krankenhaus, so die Personalleiterin. 

Springer Pool und Pflegeschule

Neben der Aktion für die Pflegefachkräfte schwingt auch ein ernster Hintergrund mit. Denn der Fachkräftemangel ist immer noch ein ernstes Problem. Mit einem Springer Pool versucht man am St. Josef Krankenhaus diesem Problem entgegenzutreten. Außerdem gibt es dort eine hauseigene Pflegeschule, durch die der Nachwuchs am St. Josef Krankenhaus aufrechterhalten wird. Auch Pflegekräfte aus dem Ausland sind enorm wichtig, um die Pflege zu entlasten, so die Personalleiterin. 

Projekt Stationsübernahme

Für die beiden anwesenden Pflegeschulklassen gab es an den verschiedenen Ständen der Krankenkassen viel zu erleben, denn: Vor allem auch der Nachwuchs spielt eine große Rolle im St. Josef Krankenhaus. Um die Schüler optimal auf den Arbeitsalltag vorzubereiten, gibt es bereits seit über 10 Jahren das Projekt Stationsübernahme. Dort haben die Schüler die Möglichkeit, selbstständig eine ganze Station zu betreuen. Im Hintergrund sind zwar geschulte Kräfte, die im Notfall helfen können. Zunächst müssen sie allerdings erstmal auf eigenen Beinen stehen und können erfahren, wie es in der Praxis abläuft.

Ziel des Tages

Auch die Schülerinnen und Schüler selbst sind dankbar über die Erfahrung. Das Ziel des Tages: Den Fachkräften etwas zurückgeben. Und welcher Tag würde sich dafür besser eignen als der internationale Tag der Pflege.

Personalleiterin Pflege Pflegefachkräfte Pflegeschule Projekt Stationsübernahme Schweinfurt St. Josef Krankenhaus Tag der Pflege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 13.03.2024 03:55 Min Standort wird neu aufgestellt - Bosch Rexroth kündigt Stellenabbau in Schweinfurt und Volkach an Vor rund einem Jahr hatte Bosch Rexroth entschieden, die Produktion von Servomotoren in Slowenien zu bündeln und dafür in Lohr am Main bis Ende 2024 rund 180 der 5.450 Stellen abzubauen. Nun soll es auch an den zusammen gehörenden Standorten Schweinfurt und Volkach große Veränderungen geben. „Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“ Der Maschinenbauer Bosch Rexroth,