Mo, 14.11.2022 , 17:36 Uhr

St. Martin mit Mozart – Der Rathausinnenhof erstrahlt in hellem Glanz

St. Martin mit Mozart

In Würzburg erstrahlte am Martinstag der Innenhof des Rathauses im warmen Laternenlicht der Kinder. Wenn man so möchte, war es ein Kulturevent mit sehr niedrigem Altersdurchschnitt – und das brachte die Macher des Mozartfestes auf eine Idee. Denn die möchten nicht nur das alteingesessene Publikum ansprechen, sondern selbst Teil der Stadtkultur werden. Und für wen St. Martin mit Mozart im ersten Moment nicht ganz zusammenpasst, den regt Beate Kröhnert zum Nachdenken an. Ihre These: überall wo Musik ist, ist auch Mozart. Vergangenen Freitag fand das Projekt St. Martin mit Mozart auf dem Rathausplatz in Würzburg statt.

Drei Kindergärten – 160 Familien

160 Familien aus drei Würzburger Kindergärten haben sich am Martinstag auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Von ihren jeweiligen Standorten sind die Kinder mit ihren Eltern und Betreuern und mit ihren Laternen zur Sternenwanderung aufgebrochen. Ein Blechbläserquartett hieß die Familien mit einem musikalischen Gruß willkommen. Anschließend wurden St. Martins Lieder gesungen und die St. Martins Gänse verteilt. Zum Aufwärmen gab es einen ordentlichen Schluck Kinderpunsch. Eben all das, was in den letzten Jahren gefehlt hat. Die Einladung zum St. Martins Fest mit Mozart war deswegen eine willkommene Abwechslung, so Claudia Schlör, Leiterin des St. Hildegard Kindergartens in Würzburg. Auch die Kombination mit Mozart, war eine ganz neue Erfahrung für die Kinder.

Der heilige St. Martin

St. Martin teilte einst seinen Mantel mit einem Obdachlosen am Straßenrand. Er half dem Mann, obwohl er dadurch selbst frieren sollte. Um den Gemeinschaftsgedanken soll es auch beim St. Martinsfest mit Mozart gehen. Die Idee entstand im Team des Mozartfestes Würzburg. Ziel war es zu zeigen, dass das Mozartfest nicht nur für klare Klassikfans, sondern für Jedermann etwas zu bieten hat. Eine Aktion die auch in Zukunft stattfinden wird. Doch nun heißt es erstmal wieder ein Jahr warten, bis die Straßen erneut vom Laternenlicht der Kinder bestrahlt werden.

Kindergarten Laternenlicht Mozart Rathausinnenhof St. Martin Sternenwanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 03.11.2023 04:55 Min Das Mozartfest 2024 - Voraussichtlich 85 verschiedene Konzerte Bisher ist nur das Datum bekannt – vom 24. Mai bis zum 23. Juni verzaubert uns auch 2024 wieder das Mozartfest in Würzburg. Und auch wenn man aktuell nicht viel davon mitbekommt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Reporterin Steffi Seit hat versucht dem Mozartfest-Team, noch vor Veröffentlichung des Programms, ein paar Details zu entlocken. 20.06.2023 03:46 Min Das MozartLabor – ein Ort für Kreatives, Begegnung und Innovation Neue Seiten entdecken Virtuos, unkonventionell, progressiv – all das trifft auf die Musik von Wolfgang Amadeus zu. Und das den Menschen nah zu bringen – auch dafür steht das Mozartfest in Würzburg seit jeher. Die Betonung auf „auch“ ist dabei wichtig, denn das Mozartfest kitzelt seit jeher eben immer ein bisschen mehr aus dem großen 16.06.2023 04:06 Min Staatsempfang des Mozartfest 2023 – Zeit für eine Zwischenbilanz Das Würzburger Mozartfest ist seit knapp zwei Wochen in vollem Gange und begeistert noch bis zum 2. Juli Fans der klassischen Musik. Zur Halbzeit des Festivals erwartete die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag ein weiteres bedeutendes gesellschaftliches Ereignis. Denn die bayerische Staatsregierung hatte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem festlichen Konzert mit