Mi., 25.08.2021 , 16:53 Uhr

Stadt Aschaffenburg zieht die Corona-Bremse - Kontaktbeschränkungen wegen Inzidenz über 50

Kontakbeschränkungen in Aschaffenburg

Die Stadt Aschaffenburg hat heute auf die Corona-Notbremse getreten! Am Bayerischen Nizza sind jetzt strengere Regeln in Kraft getreten – unter anderem dürfen sich nur noch bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen. Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Aschaffenburg liegt seit Samstag über 50.

Auch Veranstaltungen betroffen

Dadurch kommen zu den Änderungen bei den Testpflichten ab einer Inzidenz von 35, jetzt die Kontaktbeschränkungen dazu. So dürfen sich nur noch bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen. Außerdem sind bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nur noch 25 Personen erlaubt, im Freien sind 50 Personen zulässig. Geimpfte und Genesene zählen jeweils nicht dazu. Auch die Ausnahme von der Maskenpflicht für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes besteht nicht mehr.

Corona-Anstieg in ganz Unterfranken

Sobald die 7-Tages-Inzidenz wieder an fünf Tagen hintereinander unter 50 gesunken ist, kommt es zu Lockerungen. Aber nicht nur in der Stadt Aschaffenburg gibt es seit heute schärfere Corona-Regeln. Zusätzliche Kontakbeschränkungen gelten seit heute auch in der Stadt Schweinfurt. Im Landkreis Schweinfurt greift ab heute die 3G-Regel, wie bereits in den Städten Schweinfurt, Würzburg und Aschaffenburg. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss zum Beispiel in Restaurants oder Krankenhäusern ein Test vorweisen. Nur noch die Landkreise Kitzingen, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld liegen unter dem Schwellenwert von 35.

 

Corona Innenstadt Kontaktbeschränkungen Maskenpflicht stadt aschaffenburg Testpflicht Umfrage Veranstaltungen Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 02:02 Min Neues Gesetz zur Wehrpflicht - Das sagen junge Männer dazu Die Wehrpflicht ist aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Ein neuer Entwurf sieht jetzt vor, dass junge Männer über 18 ab 2026 einen Fragebogen ausfüllen müssen um zu klären ob sie für einen potentiellen Wehrdienst in Frage kommen. Eine Reaktion darauf gibt es schon jetzt: Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden verzeichnet ein Rekordhoch an 27.08.2025 02:28 Min Würzburger Weinparade 2025 steht kurz bevor – Regionale Tropfen, kulinarische Schmankerl und ein vielfältiges Programm Es ist eines der Highlights im Würzburger Veranstaltungskalender: die Weinparade. Jahr für Jahr verwandelt sie den Marktplatz in ein großes Open-Air-Weinlokal – mit regionalen Tropfen, kulinarischen Schmankerln und einem bunten Programm. Startschuss mitten in der Innenstadt Ab morgen heißt es wieder: Auftakt zur Würzburger Weinparade mitten in der Innenstadt. Der Aufbau läuft auf Hochtouren, doch 11.08.2025 01:21 Min Stadt Schweinfurt setzt sich für den Erhalt ein - StudyFAB soll bestehen bleiben Die Stadt Schweinfurt setzt sich für den Erhalt des Projekts StudiFab ein, einem Begegnungs- und Veranstaltungsort für Studierende, Kreativraum und Plattform für Workshops und Projekte. 30.07.2025 02:41 Min Unternehmungen bei Regenwetter - Umfrage in Würzburg Unser Reporter Patrick Müller war heute in der Würzburger Innenstadt unterwegs – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Denn gerade jetzt, kurz vor den lang ersehnten Sommerferien, sehnen sich viele nach Sonne und warmem Wetter. Doch der Himmel zeigt sich derzeit eher grau und verregnet. Patrick wollte deshalb wissen: Was kann man in Würzburg