Mi, 25.08.2021 , 16:53 Uhr

Stadt Aschaffenburg zieht die Corona-Bremse - Kontaktbeschränkungen wegen Inzidenz über 50

Kontakbeschränkungen in Aschaffenburg

Die Stadt Aschaffenburg hat heute auf die Corona-Notbremse getreten! Am Bayerischen Nizza sind jetzt strengere Regeln in Kraft getreten – unter anderem dürfen sich nur noch bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen. Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Aschaffenburg liegt seit Samstag über 50.

Auch Veranstaltungen betroffen

Dadurch kommen zu den Änderungen bei den Testpflichten ab einer Inzidenz von 35, jetzt die Kontaktbeschränkungen dazu. So dürfen sich nur noch bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen. Außerdem sind bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nur noch 25 Personen erlaubt, im Freien sind 50 Personen zulässig. Geimpfte und Genesene zählen jeweils nicht dazu. Auch die Ausnahme von der Maskenpflicht für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes besteht nicht mehr.

Corona-Anstieg in ganz Unterfranken

Sobald die 7-Tages-Inzidenz wieder an fünf Tagen hintereinander unter 50 gesunken ist, kommt es zu Lockerungen. Aber nicht nur in der Stadt Aschaffenburg gibt es seit heute schärfere Corona-Regeln. Zusätzliche Kontakbeschränkungen gelten seit heute auch in der Stadt Schweinfurt. Im Landkreis Schweinfurt greift ab heute die 3G-Regel, wie bereits in den Städten Schweinfurt, Würzburg und Aschaffenburg. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss zum Beispiel in Restaurants oder Krankenhäusern ein Test vorweisen. Nur noch die Landkreise Kitzingen, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld liegen unter dem Schwellenwert von 35.

 

Corona Innenstadt Kontaktbeschränkungen Maskenpflicht stadt aschaffenburg Testpflicht Umfrage Veranstaltungen Wahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 00:42 Min Modehaus Völk in Würzburg schließt Das Modehaus Völk am oberen Markt in Würzburg schließt. Das Bekleidungsgeschäft für Damenmode ist seit 1985 ein Standort des Modehändlers Wöhrl, der in Zukunft in Würzburg nur noch sein Haupthaus an der Alten Mainbrücke betreiben will. Das Unternehmen teilt mit, den Mietvertrag für den Völk-Standort am oberen Markt mit Wirkung zum 31. März 2025 beendet 15.04.2024 01:42 Min Umfrage zur Fleischpreiserhöhung - Was sagen die Würzburger Bürgerinnen und Bürger dazu Mehr Tierwohl. Das ist eine Forderung, die wohl so ziemlich jeder und jede unterstützen dürfte. Doch um dieses Tierwohl in der Praxis umzusetzen, dafür braucht es Geld. Viel Geld. Am vergangenen Freitag wurden dazu in Berlin verschiedene Vorschläge diskutiert, einer davon: Die Mehrwertsteuer auf Fleisch von 7 auf 19 Prozent anzuheben. Wir haben uns einmal 05.04.2024 01:14 Min Großeinsatz für Feuerwehr in Würzburger Altstadt – Gebäude wegen Gasaustritt geräumt Heute Morgen kam es gegen 7:15 Uhr zu einem Gasausbruch in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hofstraße der Würzburger Altstadt. Nachdem eine Angestellte den Gasgeruch bemerkte, alarmierte sie direkt die Stadtwerke und die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten dann vor Ort eine erhöhte Konzentration feststellen und räumten folge dessen aus Sicherheitsgründen umgehend das Gebäude. Glücklicherweise 03.04.2024 06:05 Min Mehrwertsteuer wieder angehoben - Was tun gegen die gestiegenen Gaspreise? Aufgrund des Ukraine-Krieges stiegen die Gaspreise 2022 erheblich an, Verbraucher mussten etwa 40 Cent pro Kilowattstunde zahlen. Die Regierung zog die Handbremse und senkte die Mehrwertsteuer. Glücklicherweise konnte das russische Gas schnell durch alternative Quellen wie Flüssiggas aus den USA oder verstärkte Lieferungen aus Norwegen ersetzt werden. Seit mehreren Monaten lagen die Gaspreise nun konstant