Fr, 06.05.2022 , 17:00 Uhr

Stadtrat hat beschlossen – Würzburg führt nächtliches Alkoholverbot ein

Erste Diskussionen bereits im Juni 2021

Stundenlang wurde hitzig debattiert, dann kam der Würzburger Stadtrat zum Ergebnis: Ja, es wird künftig ein nächtliches Alkoholverbot auf den Kneipenstraßen geben. Davon betroffen sind zwei Partystraßen und drei Party-Hotspots, an denen keine Musik mehr aus den Boxen gespielt werden darf. Kurzer Rückblick: Fahrt aufgenommen hat die Alkoholverbot-Diskussion im Sommer vergangenen Jahres. Zahlreiche Anwohner beschwerten sich über Lärm, Sachbeschädigungen und zu viel Müll. Deshalb sperrte die Stadt daraufhin an zwei Wochenenden im Juni 2021 nachts den Mainkai.

Kompromiss: Nur in zwei Straßen Alkoholverbot

Ursprünglich plante die Stadtverwaltung Alkohol- und Musikverbote am Mainufer im Stadtteil Sanderau, am Mainkai, der Leonhard-Frank-Promenade, der Juliuspromenade und in der Sanderstraße. Weil einige Fraktionen allerdings Bedenken geäußert haben, stimmte die Mehrheit der Würzburger Stadträte für einen Kompromiss: Künftig darf von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens entlang der Juliuspromenade und der Sanderstraße kein Alkohol mehr getrunken werden. Am Mainkai und der Leonhard-Frank-Promenade soll ab 23 Uhr das Abspielen von Musik verboten sein, am Mainufer im Stadtteil Sanderau bereits ab 22 Uhr.

Einführung eines „Konfliktmanagers“

Das Konzept „Nachtleben in Würzburg – sicherer und konfliktfreier machen“ umfasst allerdings noch weitere Punkte: Die Stadt will zusätzliche Mülltonnen sowie mobile Toiletten aufstellen und möchte einen sogenannten Konfliktmanager einführen: Der Nachtbürgermeister soll dann künftig auf den Kneipenstraßen und öffentlichen Plätzen unterwegs sein, an denen Konflikte zwischen Feierfreudigen und Anwohner drohen könnten.

Alkohol Alkoholverbot Juliuspromenade Kneipen Kneipenstraßen Konfliktmanager Mainkai Mainufer Musikverbot Nachtbürgermeister Nachtleben Party Partyszene Sanderau Sanderstraße Stadtrat Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht