Fr, 21.10.2022 , 16:43 Uhr

Stadtratbeschlüsse - Eisbahneröffnung und Freude für ÖPNV-Nutzer

Eröffnung zum Beginn der Herbstferien

Bei den Eisfans herrscht seit Donnerstagabend große Freude, denn dann war klar: Auch diesem Jahr soll die Eisbahn in Würzburg geöffnet werden – und das schon zu Beginn der Herbstferien. Der Entscheidung war eine Diskussion vorausgegangen, die vor allem vom Würzburger Eissportverein angestoßen wurde. Weil der Eishockey-Verein seine kommende Saison bereits vollständig geplant hatte, forderte er eine schnelle Entscheidung der Stadt. Zunächst sollte über die Öffnung der Eisbahn erst in der Aufsichtsratssitzung am 29. November abgestimmt werden, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg Judith Jörg forderte allerdings eine frühere Entscheidung und brachte das Thema vom Aussichtsrat in den Stadtrat. Zwar zeigt sich der Würzburger Eishockey-Verein jetzt erleichtert, dennoch bleibt beim Zweiten Vorsitzenden Thomas Grimm eine gewisse Skepsis übrig. Denn wann es mit dem Produzieren von Eis losgeht, ist noch nicht gewiss. 

Freude für die ÖPNV-Nutzer

Also eher zurückhaltende Freude bei den Eisbären Würzburg. Und wie sieht es mit der Freude bei den ÖPNV-Nutzern Würzburgs aus? Denn auch hier hat der Stadtrat Änderungen beschlossen, die demnächst in Kraft treten sollen. Die Straßenbahnen in der Würzburger Innenstadt sollen künftig nämlich häufiger fahren. Neue Straßenbahnen seien bereits bestellt. Wenn diese auf die Schienen kommen, denke man über eine 5-Minuten-Taktung nach. Außerdem will der Stadtrat eine eigene Stadtwabe in Würzburg schaffen. Das bedeutet, dass die Stadt allein über die Ticketpreise entscheiden könnte – die sollen im Übrigen nicht mehr ansteigen.

Aufsichtsratsitzung Eisbahn Eishockey öpnv Stadtrat Stadtratbeschlüsse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 00:39 Min Mehrzahl der Würzburger Straßenbahnen außer Betrieb – WVV arbeitet weiterhin an Lösung Aufgrund eines technischen Defekts an einer Straßenbahn der Baureihe GT-N wurde vor knapp zwei Wochen aus Sicherheitsmaßnahmen die gesamte Fahrzeugreihe aus dem täglichen Betrieb genommen. Da sich die Suche nach dem Problem nun aber schwieriger als gedacht gestaltet, wird die Schadensanalyse noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Ein realistischer Zeitraum für die Reparaturen könne 05.09.2023 03:13 Min Das Stadtfest Würzburg – Neuerungen und auch Altbekanntes im Programm Zu einer neuen Ausgabe des Würzburger Stadtfests lädt das Stadtmarketing am 15. und 16. September ein. In der heutigen Pressekonferenz wurde das vielseitige Programm vorgestellt – mit vier Bühnen und über 150 Ständen ist so einiges geboten. Im vergangenen Jahr waren etwa 120 Tausend Besucher in der Würzburger Innenstadt unterwegs – die Veranstalter sind zuversichtlich, 27.07.2023 01:00 Min Finanzreferent der Stadt Würzburg Robert Scheller in der Kritik Der Finanzreferent der Stadt Würzburg, Robert Scheller, muss sich einer Compliance-Überprüfung unterziehen. Das hat er Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am Donnerstag einheitlich entschieden. Vorausgegangen war ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen Grüne, SPD, FDP, ÖDP und LINKE. Scheller wird vorgeworfen, private und dienstliche Interessen vermischt zu haben. Als Kämmerer ist er verantwortlich 07.05.2024 01:09 Min Tourismus braucht auch guten Service - NGG unterstützt Beschäftigte der Gastrobranche Die Region Unterfranken konnte im Jahr 2023 eine deutliche Zunahme an Tourismusgästen verbuchen. So verzeichnet die Region im ersten Halbjahr des Jahres 2023 eine Zunahme von rund 17 Prozent verglichen zum Vorjahr. Das sind rund 2,9 Millionen Übernachtungen. Vor allem die Rhön und das Fränkische Weinland sind dabei sehr beliebt. Und auch Würzburg befindet sich