Mi, 23.06.2021 , 14:02 Uhr

Stadtwerkemagazin Aschaffenburg - AMINA ist die Zukunft im ÖPNV

Mehr als acht Millionen Menschen

Während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen vom öffentlichen Nahverkehr abgewendet. Aber auch hier kehrt, wie in anderen Bereichen im Leben, wieder Normalität ein. Schule, Arbeit oder wichtige Termine – in jeder Altersgruppe pendeln Menschen aus gutem Grund. In der Stadt Aschaffenburg sind dafür die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke verantwortlich. Jährlichen nutzen im Stadtgebiet 8,5 Millionen Menschen das Angebot der Stadtwerke. Denn sie verfügen über eine Busflotte von über 50 Fahrzeugen.

Digitalisierung auch im Busverkehr

Mit der Fairtiq App können Fahrgäste in Aschaffenburg mit einem Wisch ihre Fahrticket buchen. Das Ticket wird dann elektronisch abgebucht und abgerechnet. Außerdem gibt es W-Lan in den Bussen und für die Sicherheit eine Kameraüberwachung. Neben der Digitalisierung soll in Zukunft auch das Fahrtangebot in der Stadt verbessert werden. Dazu werden beim Thema Mobilität regelmäßig Angebot und Nachfrage analysiert.

AMINA für die Zukunft

Eine Innovation gibt es beim öffentlichen Nahverkehr auch auf politischer Ebene. Mit der Gründung der Aschaffenburg-Miltenberg-Nahverkehrs-GmbH, kurz AMINA, will der Landkreis Miltenberg mit dem Landkreis Aschaffenburg, sowie den Städten Aschaffenburg und Alzenau künftig selbst bestimmen, wie es mit dem Öffentlichen Nahverkehr weitergeht.

AMINA Aschaffenburg Busse Corona öpnv Stadtwerke Verkehrsbetriebe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 12:00 Min Wie arbeiten wir in 10 Jahren? Netzwerktreffen für Wissenschaft und Wirtschaft - mainproject TV - März In der Märzfolge Main Project TV sprechen verschiedene Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Netzwerktreffen im MainCoworking Space in Aschaffenburg über die sich verändernde Arbeitswelt. Strategien zur Entwicklung von Wandlungsprozessen Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Hochschule Aschaffenburg Joachim Schmitt trifft vor Ort verschiedene Gesprächspartner, die darüber sprechen, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und wie 05.12.2023 13:13 Min Mittelständische Unternehmen mit Facilitation Management stärken - Mainproject TV - Dezember Bei Mainproject TV geht es um Facilitation Management. 03.05.2023 02:21 Min Umweltstraße in Aschaffenburg – ein missglücktes Projekt Projekt Umweltstraße Busse, Lieferverkehr und Fahrräder. Auf diese Fortbewegungsmittel ist der Verkehr in der Luitpoldstraße in Aschaffenburg seit dem Frühling 2021 beschränkt. Denn seit knapp zwei Jahren läuft dort das Projekt einer Umweltstraße. Bis zum vergangenen Wochenende lief die Testphase des Projekts. Allerdings kam es immer wieder zu Verstößen. 33 Millionen Euro wären zusammengekommen, wäre 29.04.2024 00:47 Min Wohnanhänger auf der A3 Aschaffenburg umgekippt – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt Am Freitagmittag ist es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Unfall mit einem Wohnanhänger gekommen. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin war gegen 12 Uhr mit ihrem Wohnanhänger-Gespann auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als sie vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei kam der Anhänger ins Schlingern, die Frau verlor die Kontrolle über