Fr, 18.03.2022 , 18:22 Uhr

Stammtisch vom 18.03.2022 aus den Bürgerspital Weinstuben - Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine

Von 0 auf 100 – Viele Flüchtlinge in kurzer Zeit

Stadt und Landkreis Würzburg stehen vor einer großen Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit kommen tausende Geflüchtete aus der Ukraine in die Region. Das Einreisegeschehen ist dabei sehr diffus, Menschen kommen auf unterschiedlichsten Wegen nach Deutschland. Der Schnellstart der Ressourcen im Umgang damit funktioniert nur durch Zusammenarbeit von Stadt, Landkreis und engagierten Helferinnen und Helfern. Landrat Thomas Eberth zollt auch den vielen Ehrenamtlichen großen Respekt.

Psychologische Unterstützung und sicherer Raum für Kinder

Dr. Hülya Düber, die Sozialreferentin der Stadt Würzburg legt den Fokus auch auf die psychologische Betreuung der Frauen und vor allem Kinder – in Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Schnellstmöglich müsse den Familien jetzt in den Unterkünften die Möglichkeit der Privatsphäre geboten werden.

Hilfsangebote ja – aber koordiniert

Viele wollen helfen. Gut gemeinter, aber blinder Aktionismus helfe jedoch nicht weiter. Landrat Eberth bittet um koordinierte Aktionen, nach dem Motto: erst nachfragen, dann gezielt helfen. Denn nicht nur bei der materiellen oder Wohnungs-Versorgung gebe es Möglichkeiten sich einzubringen. Auch im zweiten Schritt, bei der Betreuung der Geflüchteten werden Helfer und Hilfsangebote, wie zum Beispiel Sprachkurse benötigt. Auf der Webseite der Stadt Würzburg kann man sich über Angebote und Hilfegesuche informieren.

Auf langfristige Planung einstellen – Ämter am Limit

Nicht nur durch die aktuelle Flüchtlingssituation, auch schon und noch durch die Corona-Pandemie befänden sich die zuständigen Ämter am Limit. Landrat Eberth bittet um Geduld bei Anfragen der Bürgerinnen und Bürger. Im Hintergrund stelle man sich auf einen langfristigen Umgang mit der Situation ein, so Düber. Beispielsweise mit der Betreuung der geflüchteten Kinder im Kita-Bereich und der Einbindung der Erwachsenen dabei.

Angriffskrieg Bürger Bürgerspital Engagement Flucht Geflüchtete Herausforderung Krieg Landkreis Russland Stadt Stammtisch ukraine Weinstuben Würzburg Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 14:11 Min Stammtisch - Adventszeit in Würzburg Zu Gast am Stammtisch beim Winterzauber in den Bürgerspital Weinstuben: Claudia Amberger-Berkmann, DEHOGA Bayern und Hotel Amberger Anette Hollerbach, Hotel Lindleinsmühle Alexander Wiesenegg, Bürgerspital Weinstuben Dr. Sascha Genders, IHK-Hauptgeschäftsführer Moderation: Volker Omert Themen: Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Kann die Erhöhung auf 19 Prozent noch abgewendet werden? Aktuelle Situation im Tourismus in Franken Würzburg als touristisches 18.08.2023 15:36 Min Stammtisch aus den Bürgerspital Weinstuben - Die Freiwilligen Feuerwehren Thema: Auch heute steht wieder ein spannendes Thema an beim Stammtisch aus den Bürgerspital Weinstuben. Es geht um die Freiwilligen Feuerwehren. Welche Bedeutung haben diese, wie sieht es mit der Ausstattung aus und wie steht es um die aktuelle Personalsituation. Gäste: Kommunalreferent Stadt Würzburg Wolfgang Kleiner Stadtrat Josef Hofmann (FW-FWG) Stadträtin Claudia Adam (CSU) Moderation: 03.05.2024 14:56 Min Stammtisch – Schließung Kaufhof Würzburg Eine Nachricht wie ein Paukenschlag: der Kaufhof in Würzburg schließt. Eine Überraschung, denn das Traditionskaufhaus in der Innenstadt von Würzburg gilt als umsatzstark. Jedoch: die Konzernspitze bemängelt die Rentabilität. Denn: die Mietkosten seien im Verhältnis zum Umsatz zu hoch. Schließung trotz starker Umsätze? Ist die Miete für das Objekt in Würzburg also zu hoch? Sollte 15.03.2024 16:08 Min Der TV Mainfranken Stammtisch auf dem Frühjahrsvolksfest in Würzburg Teil 2 Beim heutigen Stammtisch geht es um folgende Themen: Rund um das Volksfest, den neuen Vertriebsdirektor der Hofbräu, das Festbier der Hofbräu und mehr.  Gäste: Axel Kochinki – Vertriebsdirektor Würzburger Hofbräu Michael Haupt – Braumeister Würzburger Hofbräu Johannes Heller – Immo-Heller – Immobilienmakler Moderation: Volker Omert