Di, 03.08.2021 , 17:41 Uhr

Standortreport Mainfranken 2021

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat ihren Standortreport Mainfranken 2021 veröffentlicht. Dieser wird alle fünf Jahre bei Unternehmen im Kammerbezirk erhoben. 776 Unternehmen haben sich an der Studie beteiligt und so ein aussagekräftiges Stimmungsbild abgegeben.

Mainfranken erhält die Note „gut“

Die befragten Unternehmen im Kammerbezirk bewerten den Standort Mainfranken mit der Note 2,4. Dabei vergeben über 60 Prozent mindestens die Note „gut“. „Die relativ hohe Zufriedenheitsquote wird auch dazu führen, dass Ersatzinvestitionen oder Neuinvestitionen durchaus hier stattfinden und nicht woanders“ ist sich IHK-Präsident Dr. Klaus D. Mapara sicher. Besonders zufrieden sind die mainfränkischen Unternehmen mit den Standortfaktoren Lebensqualität, Umwelt und Natur, der Anbindung an das Fernstraßennetz, der Energieversorgung und dem Angebot an Schulen.

Unzufriedenheit mit Infrastruktur und Bürokratie

Aber es gibt auch Bereiche, in denen die Unternehmen Handlungsbedarf sehen, besonders im Bereich der Infrastruktur. „Das betrifft Bahn, Straße, vor allem auch die digitale Infrastruktur. Insbesondere das Thema 5G Mobilfunk und das allgemeine Thema Breitband in der Fläche“ sagt Mapara. Auch bürokratische Hürden und das Verständnis der Politik für betriebliche Angelegenheiten bewerten die Unternehmen als verbesserungsbedürftig.

Hausaufgaben für die IHK

Neben einer breiten Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung für die Belange der heimischen Unternehmen sieht die IHK Würzburg-Schweinfurt ihre Aufgabe auch darin, gemeinsam mit den anderen bayerischen Kammern diese Themen konzentriert auf landes- und bundespolitischer Ebene zu platzieren.

Die gesamte Studie „Standortreport Mainfranken 2021“ steht zum kostenlosen Download auf der Website der IHK Würzburg-Schweinfurt zur Verfügung.

 

Dr. Klaus D. Mapara Dr. Sascha Genders Elena Fürst IHK Infrastruktur Mainfranken Schweinfurt Standortfaktoren Standortreport Studie Unternehmen Unternehmertum Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 27.10.2023 01:30 Min Fördermittel-Informationstag 2023 Der Fördermittel-Informationstag der IHK Würzburg-Schweinfurt gibt einen kompakten Überblick über vielfältige Fördermittel in allen Unternehmensphasen. Experten aus verschiedenen Fördergebieten bieten wertvolle Informationen zu zahlreichen Förderprogrammen. Die Themengebiete:  Energie und betrieblichen Klimaschutz  Digitalisierung  Innovation, Forschung und Entwicklung Programme für Aus- & Weiterbildungsmaßnahmen Internationalisierung Förderdarlehen und Coaching-Fördermittel