Mo, 27.02.2023 , 17:34 Uhr

Starkbieranstich der CSU in Kürnach - Zwischen Verzicht und feuchtfröhlichem Trinken

Söder zu Besuch in Kürnach

Das Ende der Faschingszeit – der Beginn der Fastenzeit. Und damit auch dem Verzicht auf viele Dinge – außer Bier und Politik, was die CSU in Kürnach unter Beweis stellte. Am vergangenen Freitag fand in der Kürnacher Höllberghalle zum 28. Mal der jährliche Starkbieranstich der CSU statt. Dieses Jahr auch mit dem Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Bevor er in die verbale Offensive ging, machte er deutlich um was es ihm im Wesentlichen geht: eine gesicherte Zukunft des Freistaats Bayern.

Wer fastet?

Neben Markus Söder waren auch Manfred Ländner und Thomas Eberth anwesend. Insgesamt war die Halle mit 1200 Besucher und Besucherinnen gut besucht. Der Abend in Kürnach im Besonderen, aber politische Starkbieranstiche generell, sind nicht auch in Unterfranken eine gelebte Tradition – ganz egal von welcher Partei. Zum Fasching gibt es dabei nicht nur eine zeitliche Nähe. Der Beginn der Fastenzeit ist – wenn es nicht gerade um Starkbier geht – eigentlich auch der Beginn des wohltuenden Verzichtes. Würzburgs Landrat will sich davon nicht ausnehmen.

Bier in der Fastenzeit

Ein Symbol der Fastenzeit ist paradoxerweise das. Weil die Mahlzeiten in den Klöstern während der Fastenzeit wenig nahrhaft waren, brauten die Mönche im 16. Jahrhundert stärkeres und damit kalorienreicheres Bier, um satt zu werden. Angeblich hatten die Paulanermönche aber ein schlechtes Gewissen und schickten eine Probe nach Rom. Bis der Papst das Starkbier verkosten konnte, war es allerdings vergoren – also stufte er es als angemessene Buße ein.  Und die tut so mancher noch heute.

Bier CSU CSU Starkbieranstich Fastenzeit ministerpräsident Söder Starkbieranstich Starkbieranstich Kürnach Thomas Eberth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die