Mo, 29.08.2022 , 17:23 Uhr

Startschuss für das historische Heimatspiel - Die Schutzfrau von Münnerstadt

„Die Schutzfrau von Münnerstadt“ an Legende angelehnt

Wir schreiben das Jahr 1641, es ist die Zeit des 30-jährigen Kriegs. Eine große Abteilung des schwedischen Heeres zieht durch Franken und belagert Münnerstadt. Die Stadt wird beschossen, doch plötzlich schweigen die Kanonen. Der Feind zieht unvermittelt wieder ab. Weshalb? Darüber schweigen die Geschichtsbücher. Doch der Legende nach war es die Heilige Jungfrau Maria, die den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt damals zur Seite stand. Sie soll die Kugeln, die auf Münnerstadt abgefeuert wurden, mit ihren bloßen Händen aufgefangen und das Rhönstädtchen so gerettet haben. Eine ergreifende Geschichte, die alljährlich im Sommer zu neuem Leben erweckt wird – mit dem Stück „Die Schutzfrau von Münnerstadt“.

Tradition aufrechterhalten

Das Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ ist eines der ältesten Volksschauspiele Frankens. Dass die Münnerstädter so viele Jahre ihre Tradition aufrechterhalten haben, wurde sogar vom Bayerischen Ministerrat honoriert. Das Heimatspiel und die Schwedenprozession sind im März dieses Jahres in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

4. und 11. September erneute Aufführungen

Was das traditionelle Heimatspiel selbst betrifft, ist das Programm an allen drei Spieltagen gleich und genau so, wie es sich in vielen Jahren bewährt hat. An den kommenden beiden Sonntagen – dem 4. und 11. September, jeweils um 14.30 Uhr wird die „Schutzfrau von Münnerstadt“ die Stadt wieder vor den Schweden retten.

Geschichte Heimatspiel Legende Schutzfrau von Münnerstadt Theater Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 02:40 Min Tiere und die Silvesternacht – Horror für unsere geliebten Vierbeiner In der Silvesternacht hat jeder andere Rituale: Manch einer verbringt den Abend mit seiner Familie, wobei genüsslich das Raclette verspeist wird. Andere gehen eher auf wilde Partys und feiern ausgelassen den Jahreswechsel. Doch ein Ritual bleibt bei jedem gleich: Die lauten, bunten Feuerwerke. Für uns Menschen schön anzusehen und für viele ein Muss, für unsere 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war