Di, 18.04.2023 , 17:37 Uhr

Statistiken der Krankenkassen – Krankenstände auf neuem Höchststand

Im vergangenen Jahr waren sowohl in Bayern als auch in Unterfranken so viele Menschen krankgeschrieben, wie schon lang nicht mehr. Das zeigen die Zahlen der größten Krankenkassen in Bayern.

Atemwegserkrankungen häufigster Krankschreibungsgrund

Die AOK Bayern gibt an, dass sich 61,8% ihrer erwerbstätigen Versicherten mindestens einmal krankgemeldet haben. 2021 waren es dagegen nur 46,2%. Der Krankenstand liegt damit bei 6,1 %.
Die Techniker Krankenkasse gibt ihrerseits an, dass jeder erwerbstätige TK-Versicherte mindestens 16,5 Tage krankheitsbedingt nicht gearbeitet hat. Das entspricht einem Krankenstand von 4,5%. Die häufigsten Krankschreibungen sind dabei auf Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel Corona oder die Grippe zurückzuführen. Laut der Barmer Krankenkasse waren im Beobachtungszeitraum dieses Jahres pro Woche im Schnitt 329 von 10.000 Barmer-Versicherten mit Anspruch auf Kindergeld arbeitsunfähig. Das sind vier Mal so viele, wie zu Jahresbeginn 2021.

Psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch

Doch auch die psychischen Erkrankungen haben deutlich zugenommen. Laut dem aktuellen DAK-Gesundheit Psychebericht waren in Bayern noch nie so viele Menschen wegen psychischer Leiden erkrankt. Auf 100 Versicherte kamen 255 Fehltage. Das ist ein Höchststand seit der Erhebung der Zahlen vor 25 Jahren. Vor allem junge Männer unter 20 Jahren seien dabei betroffen. Die Fehltage dieser Altersgruppe sind im Vergleich zum Vorjahr um 82 Prozent angestiegen. Dabei waren Depressionen der häufigste Krankschreibungsgrund.
Trotzdem steht Bayern im Durchschnitt gut da. Im bundesweiten Vergleich aller AOK Krankenkassen liegt der Freistaat 2022 mit seinen 6,1 Prozent Krankenstand auf dem dritten Platz: Gesünder sind nur die Hamburger und die Berliner, den höchsten Krankenstand weist Thüringen mit 8,0 Prozent auf.

Arbeitsunfähigkeit Atemwegserkrankung Barmer Corona Depression Grippe Höchststand Krankenkasse Krankheit Krankmeldung Krankschreibung psychische Erkrankung Statistik Techniker Krankenkasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 03:15 Min Grippewelle in Unterfranken - Praxen am Limit? Deutschlandweit verzeichnet das Robert Koch-Institut einen deutlichen Anstieg an Influenza-Fällen. Und auch in Unterfranken kommen die Arztpraxen so langsam an ihre Grenzen. Wir haben uns bei einem Würzburger Arzt nach der aktuellen Situation erkundigt und was man als betroffene Person gegen die Grippe tun kann. 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 02.04.2024 01:12 Min Rhönklinikum zieht Bilanz - Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres Die RHÖN-KLINIKUM AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück – alle angekündigten Finanzziele konnten erreicht werden. So erhöhte sich etwa der Umsatz um 17,9 Mio. Euro auf 1.464,0 Mio. Euro – und das, obwohl die Erstattungen des Gesetzgebers im Zusammenhang mit COVID-19 weggefallen sind. Zudem verbesserte sich der Konzerngewinn um 13,3 Mio. Euro auf 27.02.2024 00:49 Min Offizielle Verkehrsbilanz Unterfranken – Minimal mehr Unfälle, jedoch weniger Verletzte Mit knapp 38.700 (38.674) Verkehrsunfällen ist 2023 die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, bleibt allerdings insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau. Das gab das Polizeipräsidium Unterfranken im Zuge der Verkehrsunfallstatistik am Dienstag bekannt. Insgesamt starben im letzten Jahr 54 Menschen bei Verkehrsunfällen, einer weniger als im Vorjahr, und auch die Zahl der Verletzten