Fr, 27.10.2023 , 17:58 Uhr

Stefan Funk – Neuer unterfränkischer Bezirkstagspräsident

Am heutigen Freitag, den 27. Oktober, hat der Unterfränkische Bezirkstag in seiner konstituierenden Sitzung den Schweinfurter CSU-Politiker Stefan Funk zum neuen Bezirkstagspräsidenten gewählt. Die Wahl war einstimmig, lediglich eine Stimme war ungültig. Funk tritt damit die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Erwin Dotzel an, welcher sich nach 17 Jahren nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Dass Dotzel nicht mehr antreten würde, war schon seit längerem bekannt. Stefan Funk ist bereits seit zehn Jahren Mitglied des Bezirkstags die letzten fünf davon als Fraktionsvorsitzender der CSU.

Bezirkstag bezirkstagspräsident CSU erwin dotzel Schweinfurt Stefan Funk Unterfranken Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter 17.11.2023 01:08 Min III. Weg in Oberndorf – Politiker informieren über Ideologie und Strategie der rechtsextremistischen Kleinpartei Im Herbst 2022 eröffnete die rechtsextremistische Partei „Der III. Weg“ in Oberndorf ihr erstes Bürger- und Parteibüro in Bayern und damit ihr viertes in ganz Deutschland. Nun befürchten Beobachter und Experten unter anderem, dass die Jugendorganisation der Partei die Räumlichkeiten nutzt, um mit scheinbar unverfänglichen Angeboten Jugendliche für den III. Weg zu gewinnen. CSU, SPD