Do, 20.07.2023 , 17:54 Uhr

Steile Hänge waren unrentabel und gefährlich - Weinterassen sollen nun helfen

Weinberge sitzen fast waagerecht am Hang

Bei der Fahrt in das beschauliche Ramsthal im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen fällt er sofort auf: Der Weinberg von Lorenz Neder. Denn hier sind die Rebstöcke nicht senkrecht zum Hang angelegt, sondern verlaufen fast waagerecht. Denn die Arbeit im alten Weinberg war nicht mehr rentabel, sondern bei einer Steigung bis 60 Grad auch mit Risiken verbunden. Es musste also eine neue Idee für die Nutzung der 2 Hektar großen Fläche her: Die Terrassierung. Und hier schaute Lorenz Neder nicht etwa nach Asien zu den Reisterrassen.

In Franken hat der Winzer eine Vorreiterrolle inne

Selbst die zuständigen Behörden, bei denen er den Umbau beantragte, brauchten deshalb mit der Genehmigung um einiges länger als im Normalfall. Vor zwei Jahren ging es dann schließlich los, eine Spezialfirma und über 1.000 geleistete Arbeitsstunden von Lorenz Neder und seinem Team gaben dem Weinberg seine heutige Form. Diese sieht übrigens auch vor, dass die Hälfte des Weinberges aus Blühstreifen besteht. Daraus folgt natürlich aber auch, dass nur halb so viele Rebstöcke wie vorher auf der Fläche stehen.

Kann das wirtschaftlich sein?

Je nachdem wie trocken die nächsten Monate werden, wird es sich in ein oder zwei Jahren zeigen, ob sich die Investition auch wirtschaftlich gelohnt hat. Für die Natur und die Sicherheit beim Arbeiten im Weinberg hat es sich auf jeden Fall schon rentiert.

60 Grad Steigung Lorenz Neder Lösung Rebstöcke waagerecht zum Hang Risiken steile Weinberge unrentabel Weinbau Weinterassen Ramsthal Wirtschaftlichkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 16.04.2024 01:00 Min Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale - Eilantrag vorläufig abgelehnt Das Verwaltungsgericht Würzburg hat einen Eilantrag gegen das Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale im Landkreis Bad Kissingen abgelehnt. Das Verbot bleibt damit vorläufig in Kraft. Anfang Februar wurde das Befahren der Fränkischen Saale mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Treibkraft auf der gesamten Strecke im Landkreis Bad Kissingen mit Ausnahme von zwei Gewässerteilstrecken bis auf weiteres 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch