Fr, 09.07.2021 , 16:56 Uhr

Stele und Büste im Altstadtfriedhof Aschaffenburg - Große Ehre für Moritz Graf zu Bentheim-Tecklenburg Rheda

Wöhltäter für blinde und hungernde Menschen

Moritz Graf zu Bentheim-Tecklenburg-Rheda hat sich zu seiner Zeit für Blinde eingesetzt, hungernden Menschen geholfen und ist mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet worden. 144 Jahre nach seinem Tod erhält er im Aschaffenburger Altstadtfriedhof ein Andenken für seine Wohltaten. Um das Bild des engagierten Wohltäters lebendig zu halten, erinnert ab jetzt eine Stele und Büste im Altstadtfriedhof Aschaffenburg an den Gründer der Stiftung.

Geschichte vom Grafen

Moritz Graf zu Bentheim-Tecklenburg-Rheda hat sich nicht nur für blinde Menschen eingesetzt, sondern auch bei der Hungersnot im Kahlgrund 1852/53 mit Organisation von Lebensmittelspenden viele Menschen vor dem Verhungern gerettet. Neben der Stele und Büste an seinem Ehrengrab in Aschaffenburg entsteht jetzt auch ein neues Förderzentrum für seh- und mehrfachbhinderte Kinder und Jugendliche. Im Frühjahr 2022 soll das Bauprojekt im Ortsteil Nilkheim abgeschlossen sein – auch dank des Wöhlttäters Moritz Graf zu Bentheim-Teckelnburg-Rheda.

 

Altstadtfriedhof Aschaffenburg Moritz Graf zu Bentheim-Teckelnburg-Rheda Stele und Büste
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 01:15 Min Auto rollt in den Main – Aufwändige Bergung in Aschaffenburg Eine böse Überraschung musste eine 23-Jährige am Dienstagabend erleben: Sie hatte ihren Seat auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz abgestellt, um eine Runde spazieren zu gehen. Dabei hatte sie aber wohl vergessen die Handbremse anzuziehen. Es kam, wie es kommen musste: Das Auto rollte langsam, aber sich in Richtung Mainufer. Ein daneben parkender Autofahrer bemerkte dies und 30.04.2024 03:19 Min Brandstiftungsserie am Bayerischen Untermain – Einer der Täter geschnappt Seit einem Jahr kommen vom Bayerischen Untermain immer wieder Meldungen über diverse Brandstiftungen. Insgesamt 19 Mal hat es an verschiedenen Stellen im Wald gebrannt – die Polizei spricht von einem Serientäter. Mittlerweile gibt es große Fortschritte in den Ermittlungen. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Aschaffenburg haben die Behörden nun die Öffentlichkeit über den Stand der 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 00:47 Min Wohnanhänger auf der A3 Aschaffenburg umgekippt – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt Am Freitagmittag ist es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Unfall mit einem Wohnanhänger gekommen. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin war gegen 12 Uhr mit ihrem Wohnanhänger-Gespann auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als sie vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei kam der Anhänger ins Schlingern, die Frau verlor die Kontrolle über