Di, 08.11.2022 , 15:47 Uhr

Stellenabbau bei Schaeffler – Auch Schweinfurt betroffen?

„Auswirkungen auf Schweinfurt werden aktuell geprüft“

Der Stellenabbau bei Schaeffler geht weiter: Wie der Automobil- und Industriezulieferer bekannt gegeben hat, sollen bis 2026 weltweit 1300 Stellen gestrichen werden. Allein in Deutschland sind davon 1000 Mitarbeitende betroffen. In Bezug auf den unterfränkischen Standort Schweinfurt, äußert sich Schaeffler in einer schriftlichen Stellungnahme:

„Der Stellenabbau betrifft sowohl das Inland als auch das Ausland. Jede vierte betroffene Stelle befindet sich im Ausland. In Deutschland sind im Wesentlichen die Standorte Herzogenaurach, Bühl und Homburg betroffen. Mögliche Auswirkungen auf Schweinfurt werden aktuell geprüft.“

Bereits im Jahr 2020 4400 Stellen abgebaut

Begründet wird die Maßnahme mit einer beschleunigten Transformation der Fahrzeugantriebe hin zur Elektromobilität. Das führe zu Überkapazitäten bei Produkten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Bereits im Jahr 2020 hatte Schaeffler den Abbau von 4400 Stellen bekannt gegeben.

Elektromobilität mitarbeiter Schaeffler Schweinfurt Stellen Stellenabbau Stellungnahme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 01:07 Min Automobilzulieferer ZF - Am Standort Schweinfurt könnten bis zu 2.000 Stellen wegfallen Beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen könnten am Standort Schweinfurt mittelfristig bis zu 2.000 Stellen wegfallen. Das befürchte Medienberichten zufolge der Betriebsrat des unterfränkischen ZF-Standorts. Die finanzielle Situation des Unternehmens sei ein Grund dafür, jedoch nicht der einzige. Im Zuge der Energiewende machen die Autohersteller, und damit auch Zulieferer wie ZF, einen Wandel durch. Statt im Verbrenner 13.03.2024 03:55 Min Standort wird neu aufgestellt - Bosch Rexroth kündigt Stellenabbau in Schweinfurt und Volkach an Vor rund einem Jahr hatte Bosch Rexroth entschieden, die Produktion von Servomotoren in Slowenien zu bündeln und dafür in Lohr am Main bis Ende 2024 rund 180 der 5.450 Stellen abzubauen. Nun soll es auch an den zusammen gehörenden Standorten Schweinfurt und Volkach große Veränderungen geben. „Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“ Der Maschinenbauer Bosch Rexroth, 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.