Do, 09.02.2023 , 16:56 Uhr

Straßenbahnromantik in Würzburg - Ein Stück Stadtgeschichte

Alte Straßenbahnen in Würzburg

Sie kommen in vielen verschiedenen Farben, doch eines haben sie alle gemeinsam: sie sind alt, aber immer noch gut in Schuss. Die GTW-D8 Straßenbahnen sind teilweise schon 44 Jahre im Einsatz und somit ein fester Bestandteil im Würzburger Stadtbild. Eigentlich sollten sie schon vor längerer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden, doch um die hohe Zahl an Fahrgästen zu transportieren, reichen die neueren Bahnen alleine nicht aus. Rund 55 Tausend Personen fahren täglich mit den Würzburger Straßenbahnen. Gerade am Morgen, zur Zeit des Schüler- und Berufsverkehrs, sind die alten Bahnen besonders gefragt. Die Fahrgäste mögen den alten Charme. Nach der Fahrt geht es erst einmal „nach Hause“ in das Straßenbahndepot. Hier trudeln dann nach und nach die „Geschwister“ ein, bis sich schließlich die ganze Familie versammelt hat. Insgesamt sind sechs alte Fahrzeuge im Einsatz. Nach einer Pause steht dann um 13 Uhr noch einmal eine weitere Fahrt an. 

Historische Bezeichnung

Im Straßenbahnjargon spricht man übrigens von der GTD, die Bezeichnung GTW-D8 setzt sich aus mehreren Abkürzungen zusammen: GTW steht für Gelenktriebwagen, die verschiedenen Bauarten A B C und D werden durchgezählt. Ursprünglich hatten die Bahnen 6 Achsen, bei den Nachfolgemodellen sind es 8, daher die Ziffer 8. Da in Würzburg mittlerweile alle Fahrzeuge 8-Achser sind, ist es eher eine historische Bezeichnung, die sich gehalten hat.

Ablösung der alten Generation

Prognosen, wie lange die alten Strabas noch genutzt werden, lassen sich nur schwer abgeben. Denn das ist auch immer abhängig von Taktverdichtungen und Schäden an anderen Bauarten. Im nächsten Jahr kommen zwei neue Bahnen nach Würzburg. Bis die aber ihre Zulassung erhalten, müssen erst viele Praxistests durchgeführt werden. Eine Ablösung der alten Generation wird daher voraussichtlich nicht vor 2025 passieren. So lange tuckern die mit Öko-Strom betriebenen GTDs also weiterhin durch das aktuell knapp 20 Kilometer lange Straßenbahnnetz in Würzburg.

Ausbau des Straßenbahnnetzes

Das Netz soll nun erweitert werden, geplant ist, dass die Uniklinik in Grombühl bis spätestens 2027 angebunden ist. Ende Februar beginnen dann nach jahrelangen Verzögerungen die Vorarbeiten für den Ausbau. Auch die Arbeiten für die geplante Linie 6 in das Hubland sollen gegen Ende nächsten Jahres anfangen, sodass die Strecke bei einem reibungslosen Ablauf bis 2027 befahren werden kann.

Alt Ausbau Nahverkehr Schienen Stadtgeschichte Straba Straßenbahn Würzburg WVV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 00:39 Min Mehrzahl der Würzburger Straßenbahnen außer Betrieb – WVV arbeitet weiterhin an Lösung Aufgrund eines technischen Defekts an einer Straßenbahn der Baureihe GT-N wurde vor knapp zwei Wochen aus Sicherheitsmaßnahmen die gesamte Fahrzeugreihe aus dem täglichen Betrieb genommen. Da sich die Suche nach dem Problem nun aber schwieriger als gedacht gestaltet, wird die Schadensanalyse noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Ein realistischer Zeitraum für die Reparaturen könne 03.08.2023 00:38 Min Unfall mit Straßenbahn – Mann in Würzburg schwer verletzt Im Würzburger Stadtteil Sanderau kam es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall mit einer Straßenbahn. In der Virochowstraße ist ein Mann von einer Straßenbahn, die in Richtung Stadtmitte unterwegs war, erfasst worden. Der Mann wurde durch die Kollision schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Straßenbahnverkehr in Richtung Sanderau war daraufhin für 15.04.2024 01:21 Min Update Straßenbahn der Baureihe GT-N – Freigabe für Testfahrten als nächster Meilenstein Nachdem die erste Straßenbahn der GT-N Reihe als Fahrschulfahrzeug wieder in den Verkehr aufgenommen wurde, soll jetzt schon bald ein weiteres Fahrzeug für den Fahrbetrieb freigegeben werden. Ausgestattet mit unterschiedlichem Mess-Equipment wird die Bahn Testfahrten im gesamten Liniennetz durchführen. Ziel dabei ist die schrittweise Wiederinbetriebnahme der gesamten GT-N Flotte. Durch die Testfahrten soll ermittelt werden, 19.12.2023 00:38 Min Der Alte Hafen in Würzburg – Sieger des Architekturwettbewerbs steht fest Die Planungen für die Neugestaltung des Alten Hafen in Würzburg sind wieder einen deutlichen Schritt weiter: Bei einem Architekturwettbewerb hat das Plan-Konzept von zwei Architekturbüros aus Kulmbach und München sowie aus Sommerhausen die Jury überzeugt. Sie hätten die Vorgaben des Wettbewerbs hinsichtlich des Städtebaus, der Architektur und der ökologischen Bauweise am besten umgesetzt. Die WVV