Mo., 10.07.2023 , 16:46 Uhr

Streik in Schweinfurt – Angestellte in Groß- und Einzelhandel legen ihre Arbeit nieder

Angst vor Altersarmut

Großer Andrang am Montagvormittag in Schweinfurt. Über 200 Beschäftige von Edeka, Kaufland und Co. sind dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di gefolgt und gingen heute für mehr Lohn auf die Straße. Die Angestellten fürchten nämlich vor allem eines: Altersarmut. Das Rentensystem in kurzer Zeit von Grund auf zu ändern sei nicht möglich, höhere Löhne würden den Beschäftigten hier mit Blick auf ihren Ruhestand mehr Sicherheit geben. Die Aktion in Schweinfurt war dabei nicht die erste ihrer Art, schon in den letzten Wochen kam es immer wieder zu Streiks. Der erneute Aufruf folgte nur deswegen, weil sich die beiden Parteien bisher nicht einigen konnten.

Mehr Gehalt für Beschäftigte gefordert

Ver.di hingegen fordert für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel 13 Prozent mehr Gehalt, für Arbeitnehmer im Einzelhandel soll der Stundenlohn um 2,50 Euro steigen. Ob sich die Arbeitgeber und ver.di doch auf einen für beide Seiten verträglichen Kompromiss einigen können, werden die nächsten Tage zeigen. Am Mittwoch gehen die bayerischen Tarifverhandlungen für den Einzelhandel in die nächste Runde, über Groß- und Außenhandel wird am Dienstag in einer Woche neu verhandelt. Gibt es dann keine Einigung, drohen in unserer Region wohl weitere Streiks und zumindest teilweise leere Regale.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 05:52 Min Die Würzburger Bach-Tage - Ein Musikfestival mit Geschichte und Tradition Unser Moderator Daniel Pesch spricht mit Hae-Kyung Jung, der Leiterin der Bachtage. Gemeinsam werfen sie einen spannenden Blick hinter die Kulissen und zeigen, was das Festival so besonders macht. 03.11.2025 04:12 Min „Inklusives Töpfern“ – Dritter Unterfränkischer Inklusionspreis verliehen Freudentag in Rottenbauer: Die inklusive Töpfergruppe der Arche gGmbH erhält den unterfränkischen Inklusionspreis in der Kategorie „Kultur/Natur/Umwelt“. Hier kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam zu töpfern. Jeden Montag trifft sich die Gruppe im Café „Mittendrin“ am Heuchelhof und etwa zwei mal im Monat im Café „Drei Eichen“ in Rottenbauer. Dass das wiederkehrende 03.11.2025 04:01 Min Projekt „Reiten in der Schule“ – Kultusministerin Anna Stolz zu Besuch in Alzenau Ein Schulfach, das viele Kinder sicher sofort wählen würden: Reiten. An der Karl-Amberg-Mittelschule in Alzenau steht das tatsächlich auf dem Stundenplan. Seit Mai 2024 nehmen Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Unterricht auf dem Reitplatz teil – ein Projekt, das Bewegung, Verantwortung und Tierliebe miteinander verbindet. Nun hat sich auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz vor Ort 03.11.2025 03:44 Min Hubertusmesse im Würzburger Dom – Parforcehörner und Orgel im Einklang Einmal im Jahr erklingen im Würzburger Dom besonders eindrucksvolle Klänge: Bei der traditionellen Hubertusmesse zu Ehren des heiligen Hubertus von Lüttich – dem Schutzpatron der Jäger – treffen jagdliche Tradition und kirchliche Musik aufeinander. Am Sonntag, den 16. November, ist es wieder soweit. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Parforcehorncorps Bayerischer Untermain und Organist Michael Löffler