Do, 22.06.2023 , 17:52 Uhr

Streit um Erbschaftssteuer - Bayern will Freibeträge anpassen

Bayern will eine Änderung der Erbschaftssteuer

In den letzten Jahren sind die Preise für Immobilien in weiten Teilen Bayerns deutlich gestiegen, die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer sind hingegen seit 13 Jahren unverändert. Laut dem Freistaat Bayern haben die Freibeträge damit deutlich an ihrer Entlastungswirkung verloren. Der Freistaat wollte dies im letzten Jahr ändern, Bund und die anderen Bundesländer haben jedoch gegen eine Erhöhung der Freibeträge gestimmt. Bayern will das aber nicht auf sich sitzen lassen und hat daher einen Antrag auf eine Normenkontrolle beim Bundesverfassungsgericht gestellt. Da das ganze ein ziemlich kompliziertes Thema ist, haben wir uns einen Experten dazu geholt: Rechtsanwalt Ralph Gurk von der Kanzlei MWLG.

Bayern forciert regionale Lösung

„Erbschaftsteuer in Länderhand!“ – So heißt es in einer Regierungserklärung des bayerischen Staatsministers der Finanzen und für Heimat Albert Füracker. Zwar fließen die Einnahmen aus der Erbschafts- oder Schenkungssteuer in die Kassen der jeweiligen Bundesländer, die entsprechende Gesetzgebung dafür kommt aber vom Bund. Und aktuell sieht es nicht so aus, dass sich das ändern würde, ebenso wenig wie eine Anhebung der Freibeträge. Schwung in die Sache kann wohl nur die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes bringen, wann diese fällt ist allersdings unklar.

Anwalt Entlastung Erbrecht Erbschaftssteuer Freibetrag Gesetzgebung MWLG Regionalisierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen 06.03.2024 00:42 Min Gas wird ab April teurer – 2 Cent pro Kilowattstunde mehr Die Anhebung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent wirkt sich nun auch auf den Gaspreis aus. Laut der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH erhöht sich der Gaspreis ab April um zwei Cent pro Kilowattstunde. Durch den Anstieg der Energiepreise durch den Angriffskrieg von Russland in der Ukraine hatte die Bundesregierung im Jahr 2022 beschlossen 07.12.2023 00:41 Min Kein Gang zum Arzt mehr nötig - Telefonische Krankschreibung ab sofort wieder möglich Ab sofort ist die telefonische Krankschreibung in Deutschland wieder möglich, das teilte der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken mit. Die neue Regelung gilt für Patienten, die in der jeweiligen Praxis bekannt sind und zudem keine schweren Symptome haben. Außerdem ist die Krankschreibung, anders als zu Corona-Zeiten, nur noch bis zu fünf anstatt für 11.09.2023 03:14 Min Online Banking Betrug - Welche Rechte habe ich als geschädigter Bankkunde? Der Schock auf dem Kontoauszug Immer wieder kommt es – auch in unserer Region – zu Betrugsfällen bei denen vor allem ältere Menschen mit Schockanrufen um ihr Erspartes gebracht werden. Aber Betrug findet nicht nur am Telefon statt. Im Internet kann es schnell passieren, dass man auf einen sogenannten Phishing-Link klickt, oder seine Bankdaten in