Fr, 22.09.2023 , 16:18 Uhr

„Streuobst für alle“ – Eine Million neue Streuobstbäume für Bayern

Der Bayerische Streuobstpakt

Ein Bischof, der einen Baum pflanzt – ein nicht ganz alltägliches Bild. Dass es sich bei dem Baum um die sogenannte Bischofsmütze handelt, setzt dem ganzen noch die Krone auf – oder eben die Mütze. Genau 111 Jahre ist die Apfelsorte alt – es geht also zurück zu den Wurzeln. Die Aktion am Erich Kästner Kinderdorf in Oberschwarzach geht auf das Förderprogramm „Streuobst für alle“ und den Bayerischen Streuobstpakt zurück. Eine Million Streuobstbäume möchte der Freistaat Bayern pflanzen. Seit 2022 kann man die entsprechenden Anträge stellen – Unterfranken ist in Bayern Spitzenreiter. Knapp 11.700 Bäume wurden hier schon unter die Leute gebracht.

Bischof Jung zu Gast auf dem KästnerHof

In sieben bis acht Jahren können sich die Kinder und Jugendlichen im KästnerHof dann wohl die ersten Früchte von den Bäumen pflücken. Das Obst findet hier schon fast traditionell eine weitere Verwendung. Bischof Jung war von der Anfrage, den ersten Baum einzupflanzen, überrascht – letztlich hat er sich jedoch sehr gefreut. Wer sich nun überlegt, einen Obstbaum in den Garten zu stellen, der kann sich ja bei der zuständigen Behörde melden und einen Baum beantragen. Die Insekten und auch nachfolgende Generationen werden es Ihnen danken.

Baum Bischof Jung Bischofsmütze Erich Kästner Kinderdorf KästnerHof Oberschwarzach Pflanzen Streuobst Streuobst für alle Streuobstpakt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 03:34 Min Wer holt die Krone? - Laetitia Stockmeyer will die 66. Fränkische Weinkönigin werden In wenigen Wochen wird die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann ihre Krone abgeben. Denn am 22. März wird in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg ihre Nachfolgerin gewählt. Der 66. Fränkischen Weinkönigin stehen als weltweite Botschafterin des Frankenweins um die 400 Termine bevor. Dieser Aufgabe möchte sich auch Laetitia Stockmeyer stellen. Wir haben die Kandidatin besucht. 22.12.2023 03:17 Min Apfel statt Traube – Cidre-Produktion an der LWG in Veitshöchheim Ein Ziel des Streuobstpaktes Mehr Streuobstwiesen! Das fordert der Bayerische Streuobstpakt und er tut alles dafür, um seine Forderung Wirklichkeit werden zu lassen. Bis 2035 sollen in Bayern eine Million neue Bäume gepflanzt werden. Der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung aus dem Jahr 2021 beinhaltet gleichzeitig mehrere Ziele: Eines davon ist es, Besitzern von Streuobstwiesen zu 28.11.2023 03:19 Min Wintereinbruch in Unterfranken - Umgestürzte Bäume und Schulausfälle Zahlreiche Straßensperrungen Während sich die einen über die weiße Pracht freuen, die vom Himmel kommt, wird der Schneefall vor allem im Straßenverkehr für viele zum Problem. Das hat sich auch in der Nacht vom Montag auf den Dienstag bestätigt: Im Landkreis Main-Spessart etwa mussten die Einsatzkräfte über 70 Mal ausrücken. Neben mehreren Verkehrsunfällen ohne größere 31.05.2023 03:52 Min Ein Paradies für Natur- und Pflanzenfreunde – Die Gartenträume in Traustadt Ein Paradies für Natur- und Pflanzenfreunde Am Rande des 500-Seelen Örtchens Traustadt, einem Gemeindeteil von Donnersdorf herrschte an Pfingsten Ausnahmezustand. Farbenprächtige Blumen, außergewöhnliche Pflanzen und ein schönes Ambiente haben Besucher aus Nah und Fern in den Landkreis Schweinfurt gelockt. Rund 80 Aussteller ließen bei der alljährlichen Gartenmesse die Herzen von Natur- und Pflanzenfreunden höher schlagen.