Do, 11.03.2021 , 14:04 Uhr

Streuobstwiesen angelegt - In Friesenhausen will man alte Obstsorten erhalten

Was hat es mit der Rötlichen Renette oder Graf Althans auf sich? Hinter den klangvollen Namen stecken geschmackvolle Früchte. Alte Obstsorten genauer gesagt. Sorten, die teilweise vom Aussterben bedroht sind, werden nun bei Friesenhausen im Landkreis Haßberge wieder angepflanzt. Eine ganze Streuobstwiese voller seltener Obstsorten, um sie für die nächste Generation zu bewahren.

Aidhausen Alte Sorten Apfel Besser gemeinsam leben Birnen Friesenhausen Haßberge Kirschen Streuobstwiesen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:39 Min Naturpark Haßberge - Junior Ranger helfen bei der Krötenwanderung Wenn die Nächte im Frühling wärmer werden, dann beginnt der gefährliche Marsch. Dann machen sich unzählige Erdkröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei riskieren die Amphibien ihr Leben, denn der Weg führt oft über stark befahrene Straßen hinweg. So auch bei Jesserndorf im Landkreis Haßberge. Dort setzt sich für gewöhnlich der Bund Naturschutz aus 22.12.2023 03:17 Min Apfel statt Traube – Cidre-Produktion an der LWG in Veitshöchheim Ein Ziel des Streuobstpaktes Mehr Streuobstwiesen! Das fordert der Bayerische Streuobstpakt und er tut alles dafür, um seine Forderung Wirklichkeit werden zu lassen. Bis 2035 sollen in Bayern eine Million neue Bäume gepflanzt werden. Der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung aus dem Jahr 2021 beinhaltet gleichzeitig mehrere Ziele: Eines davon ist es, Besitzern von Streuobstwiesen zu 08.12.2023 00:46 Min Schwerer Unfall auf B26 - Fahrerin verursacht Spiegelverlust und rast in Gegenverkehr Am Donnerstag kam es auf der B26 zwischen Ebelsbach und Zeil am Main im Landkreis Haßberge zu einem schweren Verkehrsunfall. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Eine Autofahrerin war in Richtung Ebelsbach unterwegs, als sie mehrere Fahrzeuge überholte und dabei einem PKW einen Spiegel abfuhr, wobei sie erneut auf die Gegenfahrbahn geriet. Währenddessen versuchte ihr ein 29.11.2023 02:30 Min Energiewende - Landkreis Haßberge treibt den Ausbau der Windkraft voran Mehr Windkraft für die Haßberge: der Landkreis treibt den Ausbau seiner Windanlagen voran. Zu den bereits errichteten 17 Windrädern sollen in den nächsten Jahren mindestens 20 weitere dazukommen. Potenzielle Flächen, auf denen die Anlagen errichtet werden könnten, hat der Landkreis bereits ermittelt. Nun geht es in den Dialog mit den Bürgern.