Mo, 28.06.2021 , 17:05 Uhr

Tag 3 nach dem Messerangriff – Was bisher bekannt ist

Chronologie der Ereignisse

Am Freitag, den 25.6. gegen 17 Uhr lässt sich ein 24-jähriger Somalier im Kaufhaus Woolworth ein Messer zeigen. Mit diesem sticht er unmittelbar danach gezielt auf drei Frauen ein, alle drei sterben.

Danach verletzt er weitere Personen im Bereich des Barbarossa-Platzes in der Würzburger Innenstadt, unweit vom Hauptbahnhof.

Passanten greifen ein, die Polizei nimmt den Täter fest

In der Folge werden Notrufe abgesetzt. Mutige Passanten treiben den immer noch bewaffneten Täter in eine Gasse. Die Polizei kann den Mann mit einem gezielten Schuss in den Oberschenkel aufhalten und festnehmen.

Ermittlungen zum Motiv dauern an

Von Anfang an stellt sich die Frage nach dem Motiv: war es ein Terroranschlag, ein Amoklauf? Die Polizei ermittelt dazu nach wie vor. Bisher ist bekannt, dass der Mann psychisch auffällig und bereits polizeibekannt war. Für eine Abschiebung des Asylbewerbers hatte es jedoch keine ausreichenden Gründe gegeben, so Innenminister Joachim Herrmann. In seiner Unterkunft sind islamistische Schriften gefunden worden. Derzeit wird sein Handy untersucht. Herrmann spricht von einem Verdacht auf ein islamistisches Motiv, warnt jedoch vor übereilten Interpretationen.

Attacke Barbarossaplatz Messer Messerangriff Polizei Schock Terror Tote Verletzte Woolworth Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2023 02:46 Min Vorfall am Würzburger Barbarossaplatz – Heldenhafter Einsatz von Asia-Koch wird von Polizei kritisiert Erneuter Vorfall am Barbarossaplatz Am 25. Juni 2021 tötete ein psychisch kranker Somalier drei Frauen am Würzburger Barbarossaplatz und hat weitere Menschen schwer verletzt. Fast genau zwei Jahre nach dieser Bluttat gab es am vergangenen Freitag an der genau gleichen Stelle erneut einen Vorfall. Zu sehen ist ein psychisch belasteter 26-jähriger Deutsch-Syrer mit einem weißen 30.06.2023 00:52 Min Erinnerungen an Messerangriff 2021 – Polizeieinsatz am Würzburger Barbarossaplatz Am Freitagnachmittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz am Würzburger Barbarossaplatz. Gegen 13:40 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen 26-Jährigen ein, der vor einem Kaufhaus am Barbarossaplatz steht und ein Messer mit sich führen soll. Eine Polizeistreife, die zufällig vor Ort gewesen ist, konnte den wohl psychisch belasteten Mann 10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter