Di, 20.06.2023 , 12:14 Uhr

Tag der Bundeswehr – Ein Blick hinter die Kulissen der Balthasar-Neumann-Kaserne Veitshöchheim

Dynamische Gefechtsvorführung

Zwei Leopardpanzer brettern übers Feld und hinterlassen riesige Staubwolken, hinter ihnen rücken zwei Schützenpanzer Puma nach. Dahinter wiederum nimmt die Panzerhaubitze 2000 ihre Stellung ein und eröffnet das Feuer. Am Samstag präsentierten Soldatinnen und Soldaten ihre Kampffahrzeuge in voller Stärke bei einer Gefechtsvorführung. Denn anlässlich des deutschlandweiten Tags der Bundeswehr öffnete die Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim ihre Tore.

Überflüge des Tiger-Kampfhubschraubers

Mit dem Tag der offenen Tür will die Bundeswehr zeigen, was Soldatinnen und Soldaten tagtäglich leisten – das Heer warb aber auch um Nachwuchs. Mit ihren Truppenverbänden ist die 10. Panzerdivision zwischen Elsass und Sachsen sowie vom Lipperland bis in die Oberpfalz stationiert. In Veitshöchheim kamen daher nicht nur die neusten Kampfpanzer der Chamer Panzerbrigade 12 zum Einsatz. Die Besucherinnen und Besucher konnten auch Überflüge wie den des deutsch-französischen Kampfhubschraubers Tiger erleben. Außerdem durfte das schwere Gerät der Soldatinnen und Soldaten aus nächster Nähe betrachtet, bestiegen – und sogar gefahren werden.

Mehr als 18.000 Besucher in Veitshöchheim

Ganze 18.226 Menschen fanden am Samstag den Weg auf das weitläufige Kasernengelände. Beim letzten deutschlandweiten Tag in Veitshöchheim 2016 waren es noch rund 15.000. Das diesjährige Motto des Bundeswehr-Tages lautete „Wir sind da“. Und das ist gleich mehrfach wortwörtlich zu nehmen. Denn bis 2025 soll die 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim so umgebaut werden, dass sie „kaltstartfähig“ ist und die Truppen so im Verteidigungsfall kurzfristig der NATO zur Verfügung gestellt werden können.

Aktionstag Balthasar-Neumann-Kaserne Besucher Boxer Bundeswehr Gefechtsvorführung Kampfhubschrauber Kampfpanzer Kaserne Militär Panzer Soldaten Tag der Bundeswehr veitshöchheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 07.03.2024 02:26 Min Vitaminpause für Servicekräfte des Uniklinikums Würzburg – Gewerkschaft ver.di fordert Vorsorge gegen Altersarmut Harte Arbeit zahlt sich aus lautet das Sprichwort. Allerdings ist das gerade in der Serviceindustrie nicht immer der Fall. Deshalb hat die Gewerkschaft ver.di am Donnerstag zur Vitaminpause für die Mitarbeitenden im Service der Uniklinik Würzburg aufgerufen, um vor dem Zentrum für operative Medizin auf die anstrengende Arbeit der Beschäftigten und die anstehenden Tarifverhandlungen hinzuweisen. 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember