Mo, 20.09.2021 , 17:02 Uhr

Tarifverhandlungen abgeschlossen – Bahn und GDL einigen sich

Der Streik nimmt ein Ende

Am Donnerstag haben sich die Deutsche Bahn und die Lockführergewerkschaft GDL auf einen Tarifvertrag geeinigt – das bedeutet, dass weitere Streiks vorerst ausgeschlossen sind.

Neue Tarifverträge

3,3 Prozent mehr Lohn soll es in zwei Stufen für die Bahn-Mitarbeiter bei einer Laufzeit von 32 Monaten geben. Zum 1. Dezember 2021 sollen die Bezüge zunächst um 1,5 Prozent steigen, am 1. März 2023 dann um weitere 1,8 Prozent. Am 1. Dezember sollen die Beschäftigten außerdem die erste von zwei Corona-Prämien erhalten. Je nach Lohngruppe werden bis zu 600 Euro ausgezahlt.  Am 1. März 2022 soll dann die zweite Prämie bezahlt werden – diese soll einheitlich 400 Euro betragen.

Umstrukturierung der betrieblichen Altersvorsorge

Im Gegenzug akzeptierte die GDL die geplante Umstrukturierung der betrieblichen Altersvorsorge: Das System der Zusatzrente wird es demnach ab 2022 nur noch für Bestands-Mitarbeiter geben.

Weiter Arbeitsfelder einbezogen

Erstmal schloss die GDL auch für Mitarbeiter der Werkstätte und Verwaltung Tarifverträge ab – bislang wurde nur das Zugpersonal berücksichtigt.

Altersvorsorge Bahn Corona DB Deutsche Bahn gdl Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer Lohn mitarbeiter Prämie Streik Tarif Tarifverträge Verhandlungen Verwaltung Werkstätte Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 00:58 Min Bundesweiter Bahnstreik abgesagt – Vor Gericht auf Vergleich geeinigt Der angekündigte bundesweite Streik der Bahn ist abgesagt. 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen