Fr, 17.02.2023 , 17:28 Uhr

Taubenschläge als Unterkunft für Stadttauben – In Schweinfurt schafft man Abhilfe

Unscheinbar steht er da, der Höpperlesturm im Schweinfurter Theaterpark. Eine kleine Luke im Dach zieht aber seit neuestem gefiedertes Interesse auf sich. Denn der kleine Mauerturm soll künftig als Zuhause für Tauben agieren. An solchen sogenannten Taubenschlägen möchte man die Tiere konzentrieren und ihnen ein Zuhause bieten, in dem sie sich wohlfühlen und auch brüten. 

Tauben sind oft ungern gesehen

Taubendreck an Gebäuden, eventuelle Übertragung von Krankheitserregern, Lärm – und Geruchsbelästigung der Stadtbewohner. Problematiken, die dadurch verbessert werden könnten. Trotzdem muss man die Tauben erst mal an ihre neue Heimat gewöhnen. Die ersten geflügelten Vettern sitzen bereits neugierig auf der Mauer und begutachten etwas skeptisch ihr neues Zuhause – in dem nicht alle Stadttauben Schweinfurts Platz finden werden. Auch an weiteren Stellen sind deshalb Taubenschläge geplant und in Arbeit. Die Betreuung dieser neuen Vogelunterkünfte übernimmt pro animale.

Eine Lösung für Mensch und Tier finden

Ein Leben in der Stadt haben sich die Tiere nicht ausgesucht. Denn die Stadttauben sind Nachkommen der Haustaube, die der Mensch vor Jahrtausenden aus der Felstaube gezüchtet hat. Wer unfreiwillig in Kontakt mit den oft verschmähten Tieren gerät, der kann das Service Angebot der Taubenhilfe nutzen. Denn dort kümmert man sich professionell um das betroffene Tier.

Population Schweinfurt Stadtpark Stadttauben Tauben Taubeneier Taubenhilfe Taubenschlag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 13.03.2024 03:55 Min Standort wird neu aufgestellt - Bosch Rexroth kündigt Stellenabbau in Schweinfurt und Volkach an Vor rund einem Jahr hatte Bosch Rexroth entschieden, die Produktion von Servomotoren in Slowenien zu bündeln und dafür in Lohr am Main bis Ende 2024 rund 180 der 5.450 Stellen abzubauen. Nun soll es auch an den zusammen gehörenden Standorten Schweinfurt und Volkach große Veränderungen geben. „Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“ Der Maschinenbauer Bosch Rexroth, 18.01.2024 01:07 Min Automobilzulieferer ZF - Am Standort Schweinfurt könnten bis zu 2.000 Stellen wegfallen Beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen könnten am Standort Schweinfurt mittelfristig bis zu 2.000 Stellen wegfallen. Das befürchte Medienberichten zufolge der Betriebsrat des unterfränkischen ZF-Standorts. Die finanzielle Situation des Unternehmens sei ein Grund dafür, jedoch nicht der einzige. Im Zuge der Energiewende machen die Autohersteller, und damit auch Zulieferer wie ZF, einen Wandel durch. Statt im Verbrenner 17.11.2023 01:08 Min III. Weg in Oberndorf – Politiker informieren über Ideologie und Strategie der rechtsextremistischen Kleinpartei Im Herbst 2022 eröffnete die rechtsextremistische Partei „Der III. Weg“ in Oberndorf ihr erstes Bürger- und Parteibüro in Bayern und damit ihr viertes in ganz Deutschland. Nun befürchten Beobachter und Experten unter anderem, dass die Jugendorganisation der Partei die Räumlichkeiten nutzt, um mit scheinbar unverfänglichen Angeboten Jugendliche für den III. Weg zu gewinnen. CSU, SPD