Fr, 14.10.2022 , 17:29 Uhr

Team Base Camps bei EM 2024 – Würzburg bleibt im Rennen

Flyeralarm-Arena als mögliche Trainingsstätte

Schreibt Würzburg vielleicht seine ganz eigene Geschichte bei der Fußball-Europameisterschaft 2024? Möglich ist es, denn: Die UEFA hat den Katalog für die Team Base Camps vorgestellt – und Würzburg ist in dieser Auswahl dabei. Konkret bedeutet das, dass möglicherweise eine Nationalmannschaft während der EM 2024 sein Quartier in Würzburg hat. Beherbergt werden würde die Mannschaft im Hotel Melchior Park am Hubland, trainieren würde sie in der Flyeralarm-Arena, der Spielstätte der Würzburger Kickers. Welche, und ob überhaupt eine Mannschaft nach Würzburg kommt, das erfährt Dagmar Wagenpfahl-Lagrange erst sechs Monate vor EM-Beginn. Bereits jetzt können aber die Mannschaften nach Würzburg kommen, um sich das Haus und das Trainingsgelände anzuschauen.

30.000 Kilometer für Standorttests

Wird das Hotel tatsächlich ausgewählt, steht den Verantwortlichen ein großer Planungsaufwand bevor. Schon jetzt ist der Planungsaufwand enorm. Die Zimmer müssen beispielsweise unter Vorbehalt reserviert werden und auch ansonsten muss das Hotel alle Vorgaben des DFB erfüllen. Erst dann kommt der endgültige Vertrag zustande. Insgesamt testete das DFB-Reisebüro 100 Standorte und legte dabei sage und schreibe 30.000 Kilometer zurück. Übrigens war Würzburg bereits im Jahr 2006 Teil des Sommermärchens: Damals bezog die ghanaische Nationalmannschaft das Maritim-Hotel in Würzburg.

DFB EM 2024 Europameisterschaft Flyeralarm-Arena Fußball hoher Planungsaufwand Hotel Melchior Park Hubland Mannschaft Sicherheitsmaßnahmen Team Base Camps Trainingsstätte UEFA Unterbringung Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 03:11 Min Nach 0:0 gegen Aufsteiger Memmingen - Würzburger Kickers richten Blick auf Augsburg II Kleine Enttäuschung bei Cheftrainer Marco Wildersinn Nach ihrem 0:0-Unentschieden beim Saisonauftakt gegen Memmingen, herrscht bei den Würzburger Kickers immer noch eine gewisse Enttäuschung. Trotzdem richtet sich jetzt so langsam aber sicher der Blick Richtung Freitag: Dann sind die Rothosen beim FC Augsburg 2 zu Gast. Peter Kurzweg mit Optimismus Es ist die letzte Präzision, an 24.07.2023 03:25 Min Erstes Saisonspiel am Dallenberg – Würzburger Kickers mit Remis gegen Memmingen Freitagabend, 18.30 Uhr, Saisonauftakt in der Regionalliga-Bayern – vor rund 2000 Zuschauern wurde es für Regionalliga-Vizemeister FC Würzburger Kickers und Bayernliga-Aufsteiger FC Memmingen ernst. Für die Kickers auf dem Blatt Papier eigentlich eine machbare Aufgabe, die drei Punkte am Dallenberg zu lassen. Aber wo man nach der Vorbereitung tatsächlich steht, klärt sich meist erst während 25.05.2023 00:00 Min Neuer Vorstand bei den Kickers – Benjamin Hirsch geht, André Herber kommt Benjamin Hirsch wird ab dem ersten Juli nicht mehr Vorstandsvorsitzender des FC Würzburger Kickers sein. Nach einem Jahr im Amt steht er dem Fußballregionalligisten aufgrund der Dreifachbelastung aus Beruf, Familie und Kickers nicht länger zur Verfügung. Der scheidende Vorsitzende Benjamin Hirsch ist nach wie vor aktiver Rechtsanwalt und hat den Posten bei den Rothosen nach 03.05.2023 02:59 Min Neubau der Siligmüllerbrücke eröffnet - Jetzt kann der Verkehr wieder fließen Eine große Lücke im Würzburger Verkehrsnetz ist nun wieder geschlossen. Ganze 28 Jahre hat es von der Sperrung der alten bis zur Wiedereröffnung der neuen Siligmüllerbrücke gedauert. Am Mittwochnachmittag wurde der Neubau feierlich für den Verkehr geöffnet. Die Geschichte der Siligmüllerbrücke Im Jahr 1995 war die Brücke aufgrund von Baumängeln von einem Tag auf den