Mi., 12.11.2025 , 17:14 Uhr

Teddyklinik-Premiere am Leopoldina in Schweinfurt

Das Leooldina Krankenhaus in Schweinfurt empfing am vergangenen Samstag ganz spezielle Patienten. Die Kinder konnten in der „Teddyklinik“ ihre Kuscheltiere mal so richtig auf Herz und Nieren untersuchen lassen.

Die Teddyklinik wird von rund 35 Medizin- und Paharmazie-Studierenden der Universität Würzburg organisiert. Das Ziel –  Kindern Arztbesuche näher bringen und helfen, ihre Angst vor dem Arzt zu überwinden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Angst Arztbesuche Kinder Leopoldina Krankenhaus Medizinstudenten Schweinfurt Teddyklinik Universität Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 01:53 Min Das Würzburger Käppele zum selber bauen - Limitiertes Klemmbaustein-Set ist erhältlich Einzigartige Klemmbaustein-Sets mit dem Würzburger Wahrzeichen Käppele sind jetzt erhältlich. Die limitierte Auflage von 100 Stück spendet 5 Euro pro Stück für die Innensanierung des Käppeles. 10.09.2025 01:00 Min Andauernder Konkurrenzdruck in der Schule macht Jugendliche unsozialer – Neue Studie der Universität Würzburg Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verändert andauernder Konkurrenzdruck in der Schule die Persönlichkeit von Jugendlichen. Sie werden nachhaltig unsozialer. Das Forschungsteam verglich insgesamt 5000 Schülerinnen und Schüler. Laut den Ergebnissen der Studie sorgen zwei Jahre intensive Konkurrenz mit den Mitschülern dafür, dass die Hilfsbereitschaft und das Vertrauen unter den Jugendlichen deutlich sinkt. 29.04.2025 03:42 Min Älteren Menschen die Selbstständigkeit erhalten - Eröffnung der Akutgeriatrie am Leopoldina-Krankenhaus Strahlende Gesichter am Leopoldina in Schweinfurt – und das aus gutem Grund: Denn einen Monat nach Inbetriebnahme wurde nun offiziell die neue Akutgeriatrie im dritten Stock des Krankenhauses eröffnet. Hier erhalten hochbetagte Patientinnen und Patienten, die an akuten und oft komplexen gesundheitlichen Problemen leiden, Hilfe. So soll die Lebensqualität dieser Menschen verbessert und ihre Selbstständigkeit 05.12.2025 00:50 Min Der Nikolaus kommt nach Würzburg – Per Flugzeug Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder aus der Luft nach Würzburg geflogen. Am kommenden Sonntag landet er – zusammen mit Knecht Ruprecht – am Flugplatz Schenkenturm. Und das gleich zweimal: Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr. Dort verteilt er dann hunderte Geschenke und sorgt für strahlende Kinderaugen. Rundherum