Di, 21.04.2020 , 17:33 Uhr

Telefonseelsorge in Zeiten von Corona – Alte Probleme in neuen Dimensionen

Die Ausgangsbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wurden diese Woche zum ersten Mal gelockert. Doch so schnell wird es ein normales Leben wie vor dem Virusausbruch wohl nicht geben.  Die Krise geht nicht spurlos an uns Menschen vorbei. Wie verändern sich also die Sorgen und Nöte, die die Menschen in Zeiten von Corona plagen? Das wollten wir von der Telefonseelsorge in Würzburg wissen.

 

Corona Gesundheit Probleme telefonseelsorge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 03:34 Min Geriatrische Versorgung in Würzburg – Petition soll prekäre Situation entlasten Geriatrie ist wichtiges Bindeglied und trotzdem schlecht finanziert Das Älterwerden ist verbunden mit chronischen Erkrankungen und gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn es dann auch noch zu akuten Ereignissen wie Stürzen kommt, braucht es oft die Hilfe von Geriatrien, damit ältere Menschen möglichst lange unabhängig und selbständig bleiben. Geriatrische Reha-Einrichtungen sind also ein wichtiges Bindeglied in der Medizin, 11.08.2023 03:15 Min Hitzeschutz in Unterfranken – Politiker und Mediziner fordern mehr Maßnahmen für die Gesundheit Hinter uns liegen einige doch recht kalte und regnerische Wochen. Doch wenn wir uns Mal zurückerinnern, waren gerade der Juni und Juli geprägt von Hitzewellen. Und die haben nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit und unser Wohlbefinden. Damit Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft gut durch Hitzetage kommen, haben sich 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag. 11.07.2023 13:59 Min Corona, Krieg, Inflation - Entwickelt sich eine Generation Dauerkrise? Erst Corona, dann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Inflation – eine negative Nachricht jagt die Nächste. Was macht all das mit der jungen Generation? Wir sprechen von mentalen und körperlichen Problemen, von abnehmender Sozialkompetenz und von Zukunftsängsten. Sprechen wir sogar von einer Generation Dauerkrise? Unsere Reporterin Laura Nadler hat sich auf die