Di, 06.06.2023 , 14:26 Uhr

TH-Förderpreis an Geoinformatik Projekt "Digital Twin Vinyard"

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat den diesjährigen TH-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft an ein Forschungsprojekt im Masterstudiengang Geodatentechnologie der THWS für das Projekt „Digital Twin Vinyard“ verliehen.

Lichtwellen geben Aufschluss über Zustand der Weinreben

Die Master-Studierenden um Prof. Dr.  Melanie Brandmeier sammeln und analysieren Daten im Versuchsweinberg der LWG bei Himmelstadt. Mit dem Spektroradiometer und einer Multispektralkamera an Bord einer Drohne erfassen sie Lichtwellen, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind, bis hin zum Infrarot-Bereich. Diese Daten geben Aufschluss darüber, wie es den Weinreben geht. So kann z.B. Trockenstress der Reben frühzeitig vorhergesagt werden.

Daten werde KI-gestützt verarbeitet

Zusammen mit Daten über die Bodenfeuchte im Weinberg und Klimadaten wie Temperatur und Niederschlag entsteht ein „Digital Twin Vinyard“ – also ein „Digitaler Zwilling“ des Weinberges. Die Verarbeitung und Auswertung der Daten erfolgt mit der Unterstützung Künstlicher Intelligenz. Anhand dieses Modells des Weinberges kann der Winzer frühzeitig eingreifen und z.B. gezielt bewässern, düngen oder Pestizide einsetzen. So können diese Ressourcen sparsam  eingesetzt werden.

win-win Situation für Wirtschaft und Wissenschaft

Die Mainfränkische Wirtschaft würdigt dieses Forschungsprojekt mit dem TH-Förderpreis in Höhe von 10000 Euro. IHK-Präsidentin Caroline Trips betont: „Wir dürfen nie aufhören durstig zu sein – es geht hier auch um Wein – damit wir immer neue Innovationen auch nach Mainfranken holen.“ Das Preisgeld setzen Prof. Brandmeier und ihre Studierenden für technische Ausrüstung und die Teilnahme an Fachtagungen ein.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 04:04 Min Stadtwerke Magazin Aschaffenburg - Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken Die Stadtwerke Aschaffenburg haben beim ersten Tag der offenen Tür faszinierende Blicke hinter die Kulissen gewährt. Egal ob beim Rundgang auf dem Werkhof der Stadtwerke, in den Werkstätten, im Recyclinghof oder in der Freizeitwelt. Überall konnten Interessierte die Arbeit der Stadtwerke hautnah erleben. Dabei war besonders im Recyclinghof 08.05.2024 03:31 Min Digitale Manufaktur in Aschaffenburg - Die Verwertungsphase von KI-Tools startet Bürgerbeteiligung mit künstlicher Intelligenz Die Stadt Aschaffenburg nimmt in Unterfranken beim Thema Bürgerbeteiligung eine Vorreiter-Rolle ein. So sollen in Zukunft alle Bürgerinnen und Bürger ihre Idee zur Stadtgesellschaft digital abgeben können und werden dabei von der Konzeption bis hin zur fertigen Projektmappe unterstützt. Die sogenannte Digitale Manufaktur, die diese Bürgerbeteiligung umsetzen soll, ist in Kooperation 08.05.2024 02:39 Min Modische Dessous vom fränkischen Traditionsunternehmen Das TVMainfranken Schaufenster zu Besuch bei Ulla Dessous. 08.05.2024 05:35 Min Einzelhandel neu gedacht: Schuh- und Sanitätshaus in einem Beim TV Mainfranken Schaufenster besuchen wir das Schuhhaus Dorsch.