Fr, 09.10.2020 , 08:18 Uhr

Theater tanzSpeicher startet in die neue Spielzeit

Das Theater tanzSpeicher nimmt ab 10. Oktober wieder seinen regulären Vorstellungsbetrieb auf.

Im Oktober stehen die Repertoirestücke „Ausgewählte Unheimlichkeiten“, „Wurfsendung“ und „Blind Date“ auf dem Spielplan. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Homepage des Theater tanzSpeicher. Am 7. und 8. November steht die nächste Premiere an.

„Fake it till you make it“

Unter dem Titel „Fake it till you make it“ zeigt das kollektiv anderer tanz ein abendfüllendes Solostück. Choreograph Thomas K. Kopp hat schon seit einiger Zeit an dem Konzept zu dem Stück gearbeitet. Mit der Tänzerin Lilly Bendl hat er die ideale Performerin für „Fake it till you make it“ gefunden.

Selbstdarstellung in den sozialen Medien

Das Stück fängt da an, wo der Vorgänger „Ausgewählte Unheimlichkeiten“ aufhört. Ging es dort um  Geheimnisse und warum sie für unser soziales Miteinander wichtig sind, geht „Fake it till you make it“ ein Stück weiter: Es untersucht, wie die Selbstdarstellung auf  Social Media funktioniert und inwiefern das dort abgebildete Ideal überhaupt noch etwas mit der Realität zu tun hat.

Thomas K. Kopp sagt: „Den moralischen Zeigefinger erheben wir nicht. Das ist auch nicht der Anspruch. Es geht eher darum das aufzuzeigen, eben verschiedene Impulse zu geben.“ Der Zuschauer soll zu eigenen Gedanken angeregt werden und für sich selbst eine Entscheidung treffen – oder auch nicht.

Den Tanz nicht missbrauchen

Dies geschieht zu allererst mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes, aber eben nicht nur, das ist das Besondere an den Stücken des kollektiv anderer tanz. „Trotzdem möchte ich versuchen zu vermeiden, dass er sich in irgendwas hineinzwängen, hineinpressen muss, wo es andere Möglichkeiten gibt, sich zu vermitteln.“ Und so werden auch in „Fake it till you make it“ viele weitere Stilmittel verarbeitet, zum Beispiel Gesang, Video, Sprache.

Fake it Fake it till you make it Kulturspeicher Kunst Lilly Bendl Maria Saemann Performance Tanz tanzSpeicher Theater Thomas Kopp TV Mainfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 13:37 Min mach's nachhaltig - Theaterhalle am Dom Was kann Kunst und Kultur zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen? Eine ganze Menge! Steffi Seit besucht die Theaterhalle am Dom in Würzburg und erfährt von Theaterleiter und Choreograph Thomas Kopp, in welch vielfältiger Weise sich das Theater für zeitgenössische Tanz- und Performancekunst mit dem Thema beschäftigt. Von Baumscheibenpatenschaft bis Bildung – Nachhaltigkeit hat viele Gesichter 11.02.2024 01:59:05 Min Der Würzburger Faschingszug 2024 Der Würzburger Faschingszug ist der größte Faschingszug in Süddeutschland. Er findet seit 1953 statt. Rund 130 Gruppen marschieren durch die Würzburger Innenstadt: aufwändig geschmückte Elferratswägen, Fußgruppen und Live-Kapellen. Über 70 0000 Besucherinnen und Besucher säumten die Straßen. Viele kamen in Faschingskostümen. Während die Familien auf das Wurfmaterial achten (Bonbons, Schokolade, Chips), sind die anderen auf 18.01.2024 02:54 Min Ente, Tod und Tulpe - Das aktuelle Kinderstück im Mainfranken Theater über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tod und Ente Idylle pur – der Teich an dem Ente ihr Leben verbringt, liegt ruhig und friedlich im Wald. Nur der Fuchs macht hin und wieder Ärger….doch eines Tages hat Ente ein merkwürdiges Gefühl….. Doch nicht der Fuchs lauert in den Büschen – nein der Tod ist zum Teich gekommen, um seine Arbeit zu verrichten und Ente 26.11.2023 13:53 Min Campus TV - "A[rt]-typische Künstler" Ausgabe 1 von 4 Durch das Format Campus TV können die Medienmanagementstudierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ihre Erstsemesterprojekte im Bereich Video präsentieren und so erste Erfahrungen sammeln. Alle Videos die für die insgesamt vier Folgen produziert werden, stehen unter dem Motto „KünstlerInnen in Würzburg“. In der ersten Ausgabe von Campus TV beleuchten die Studierenden des Studienfachs Medienmanagement das Spiel