Do, 09.04.2020 , 16:58 Uhr

Theater tanzSpeicher: Videoprojekt in der Corona-Krise

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Maßnahmen verordnen den Kulturschaffenden in Mainfranken eine Zwangspause. Diese nutzt das Theater tanzSpeicher für ein Video-Projekt
Schwierige Situation für Berufstänzerinnen und Berufstänzer

Ausgangspunkt dafür ist die Situation der freiberuflichen Tänzerinnen und Tänzer, mit denen das Theater tanzSpeicher im kollektiv anderer tanz regelmäßig zusammenarbeitet. Ihnen brechen von heute auf morgen sämtliche Engagements weg – nicht nur im Theater tanzSpeicher. Sie können nicht arbeiten, haben somit kein Einkommen. „Das hat uns auf die Idee gebracht, dass wir gerade jetzt Auftragsarbeiten an unsere Tänzerinnen und Tänzer vergeben. Sie sollten kleine Soloarbeiten entwickeln, bei sich zu Hause aufnehmen und uns als Video schicken. Dafür erhalten sie von uns ein Honorar“, sagt Thomas K. Kopp, Intendant und Choreograph im Theater tanzSpeicher.

Freundeskreis des Theaters unterstützt die Künstler

Unterstützung – nicht nur für dieses Projekt – erhält das Theater tanzSpeicher von seinem Freundeskreis, ein gemeinnütziger e.V. Dessen 1. Vorsitzende, Karoline Bauer, sagt: „Das Videoprojekt in dieser durch die Corona-Krise verursachten Situation finden wir großartig, denn es zeigt, dass das Theater tanzSpeicher nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch Verantwortung für die Künstlerinnen und Künstler übernimmt, mit denen es seit Jahren verbunden ist. Wir unterstützen das sehr gerne.“

Uraufführung an Ostern im auf YouTube

Zu sehen ist die Uraufführung der Tanz-Miniaturen ausschließlich im Internet – und zwar als Ostergeschenk: Am Ostersonntag, 12. April 2020, zwischen 12:00 und 24:00 Uhr auf dem YouTube Kanal des Theater tanzSpeicher.

Corona Förderverein Freundeskreis Karoline Bauer Solo Tanz tanzSpeicher Theater Thomas Kopp Video Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht 20.02.2024 03:58 Min Emilia Galotti – Medienprobe am Mainfrankentheater Würzburg Verrat, Intrigen, Selbstbestimmung, Dramatik, Trauer, Liebe. All das und mehr erwartet sie im 1772 veröffentlichten Stück Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing. Am Mainfrankentheater in Würzburg wurde das Stück neu inszeniert. Bei der Medienprobe am vergangenen Freitag waren wir natürlich dabei. Einführung Seit der mächtige Prinz von Guastalla bei einem Hofball Emilia Galotti begegnet ist, 14.02.2024 03:21 Min One Billion Rising - Tanzflashmob auf dem Würzburger Marktplatz Ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen – das hat sich die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler auf die Fahnen geschrieben. 2012 rief sie daher die Aktion „One Billion Rising“ ins Leben. In hunderten Ländern weltweit gehen seitdem Menschen am 14. Februar auf die Straßen um zu Protestieren – und das in