Do, 22.07.2021 , 13:34 Uhr

Theater tanzSpeicher zeigt Open Air am LGS Gelände in Würzburg

Herzschlag – eine site-spezifische Choreographie

Die neue Produktion des Theater tanzSpeicher ist in diesem Jahr ein Open Air Projekt an einem besonderen Veranstaltungsort: dem Landesgartenschau-Gelände am Hubland in Würzburg. Die Choreographie von Thomas Kopp verbindet die  Aktionen der PerformerInnen mit dem Flair des Wiesenparks, der durch seine Weite, das Grün und die besondere Raumsituation gekennzeichnet ist. Das bogenförmige Gebäude „Belvedere“ wird in die Choreographie einbezogen und multimedial bespielt. Inhaltlich ist das Herz im Mittelpunkt des emotionalen Stückes, das nach den Monaten des erzwungenen Abstandes zueinander ein tief berührendes Live-Erlebnis bietet.

Mysterium Herzschlag

Das Herz ist der Sitz mystischer Geheimnisse und der Ort großer Emotionen. Von der Wissenschaft seziert, repariert, transplantiert ist es viel mehr als ein Hohlmuskel, der in einer Lebensspanne 250 Millionen Liter Blut durch den Körper pumpt.Der Herzschlag bringt uns ins Leben und begleitet uns hindurch – jeden Tag, durch Freude und Angst, durch Alltag und Sonntag. Bis es eines Tages beschließt, dass es jetzt genug ist. Anfang und Ende sind nur durch eine gewisse Anzahl von Herzschlägen voneinander entfernt.

Ein zu Herzen gehendes Stück

Vor dem Wunder des Herzschlages verbeugt sich Thomas Kopp mit seiner emotionalen Choreographie. Gerade nach den vielen Monaten der pandemie-bedingten Abgrenzung und Vereinzelung der Menschen, ist das Herz voller Sehnsucht nach Gemeinschaft, nach dem Schönen, nach dem Verbindenden. Fünf Performerinnen und Performer sorgen für ein emotionales Live-Erlebnis aus Tanz, Text, Performance, Sound, Video und Musik.

Open Air mit Weitblick

„Herzschlag“ ist die seit Jahren erste Open Air Produktion des Theater tanzSpeicher.  Sie ist Teil des Programmes „Sommerzeit – VIELE FORMEN KULTUR“ der Stadt Würzburg, das den Focus pandemie-bedingt auf Open Air Produktionen legt. Thomas Kopp und das kollektiv anderer tanz freuen sich besonders, dass die Produktion „Herzschlag“ auf dem Landesgartenschau-Gelände am Hubland in Würzburg stattfinden kann. Im östlichen Wiesenpark, eingefasst vom bogenförmigen Belvedere-Gebäude, wird eine mehrteilige Bühne aufgebaut, die völlig ohne optische Begrenzungen auskommt. So kann die Weite des Wiesenparkes mit Blick über die Festung Marienberg bis zur Zeller Waldspitze wirken und wird zum Teil des site-spezifischen Konzeptes.

Choreograph Emotionen Herz Herzschlag Hubland Kultur Kultursommer Kunst landesgartenschau LGS open air Sommer Tanz Tänzer tanzSpeicher Theater Thomas Kopp Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2023 13:53 Min Campus TV - "A[rt]-typische Künstler" Ausgabe 1 von 4 Durch das Format Campus TV können die Medienmanagementstudierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ihre Erstsemesterprojekte im Bereich Video präsentieren und so erste Erfahrungen sammeln. Alle Videos die für die insgesamt vier Folgen produziert werden, stehen unter dem Motto „KünstlerInnen in Würzburg“. In der ersten Ausgabe von Campus TV beleuchten die Studierenden des Studienfachs Medienmanagement das Spiel 13.10.2023 02:39 Min Tage des offenen Ateliers - Vernissage auf der Arte Noah Die Vernissage der Begleitausstellung auf dem Kunstschiff Arte Noah läutet die „Tage des offenen Ateliers 2023“ ein. Eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt ihresgleichen sucht: 43 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und der Region haben Werke beigesteuert. Das Kuratorenteam Katja Tschirwitz und Christopher Knaus haben die Kunstobjekte zu einer Momentaufnahme der zeitgenössischen bildenden Kunst der 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits