Di, 30.11.2021 , 17:37 Uhr

Therapiebegleitung auf vier Pfoten - Die Therapiebegleithunde der Malteser

Die Therapiebegleithundestaffel der Malteser

In unserer Reportage begleiten wir die Therapiebegleithunde der Malteser bei ihren Einsätzen und beim Training. Dabei spielen sowohl Vier- als auch Zweibeiner eine wichtige Rolle – gemeinsam bilden sie ein Team und begleiten ehrenamtlich in verschiedenen Therapiebereichen.

Spaziergang mit Kindern des Vincentinums

Bei einem Spaziergang in die Weinberge mit den Begleithunden lernen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung zu übernehmen – weiterhin stärken die Hunde das Selbstwertgefühl der Kinder.

Hausbesuch bei der 14-jährigen Janina

Die 14-jährige Janina ist geistig und körperlich eingeschränkt – gemeinsam mit Hund Dobby macht sie aber bereits nach kurzer Zeit beeindruckende Fortschritte. Beim Kuscheln, Gassi gehen und Kommandos geben trainiert das Mädchen ihre Aussprache und ihre Motorik.

Training der Therapiebegleithundestaffel

Auf dem Gelände der Malteser trainieren die Begleithunde regelmäßig mit ihren Frauchen und Herrchen – betreut werden sie von einer Hundetrainerin und einer Verhaltenstherapeutin. Beim erweiterten Wesenstest erfolgt schließlich die Prüfung, welcher Hund für den Einsatz als Therapiebegleithund geeignet ist.

Besuch im Seniorenheim am Hubland

Beim Besuch der Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage am Hubland bringen die Vierbeiner die Senioren zum Strahlen. Sie sorgen für große Freude und dafür, dass die älteren Menschen nach draußen kommen und sich an früher erinnern. Besonders nach einer corona-bedingten Zwangspause war die Wiedersehensfreude riesengroß.

Anette Wolf Corona Hund Kinder Laura Anderlohr Malteser Malteser Würzburg Senioeren Seniorenheim Seniorenwohnanlage am Hubland Therapiebegleithunde Therapiebegleitung Vincentinum Yvonne Neidhart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 17:02 Min Gesundheitstalk Suizidprävention - Leben mit dem Suizid eines Kindes „Wenn ein Kind oder ein:e Jugendliche:r sein oder ihr Leben beendet oder beenden will, werden Eltern, Großeltern und Menschen aus dem Umfeld urplötzlich aus dem Lebensalltag herausgerissen. Sie werden mit einem Tabuthema konfrontiert, welches alle rasch zu überfordern droht.“, so Fachärtzin für psychosomatische Medizin, Psychotherapeutin und Mutter einer suizidierten Tochter Christiane Engelhardt. Im Gesundheitstalk spricht 11.07.2023 13:59 Min Corona, Krieg, Inflation - Entwickelt sich eine Generation Dauerkrise? Erst Corona, dann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Inflation – eine negative Nachricht jagt die Nächste. Was macht all das mit der jungen Generation? Wir sprechen von mentalen und körperlichen Problemen, von abnehmender Sozialkompetenz und von Zukunftsängsten. Sprechen wir sogar von einer Generation Dauerkrise? Unsere Reporterin Laura Nadler hat sich auf die 15.04.2024 01:44 Min Malteser bekommen neuen Einsatzleitwagen - Der größte seiner Art in Deutschland Rund 170 Gäste aus Land- und Bundespolitik sowie verschiedene Hilfsorganisationen waren am Freitag in der Mainaustraße in Würzburg vor Ort um den neuen Einsatzleitwagen der Malteser offiziell einzuweihen. Er ist der größte seiner Art in Deutschland. Wir haben das Fahrzeug für sie unter die Lupe genommen. Mehrere Jahre Planungs- und Bauzeit Fast vier Jahre Planungs- 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war