Mo., 20.11.2023 , 17:03 Uhr

THW Igersheim hat neue Drohnen für Rettungseinsätze

Bei einer Katastrophe, einem Waldbrand oder Unfällen zählt jede Sekunde, um Notleidende entsprechend zu versorgen. Die Einsatzteams von Hilfsorganisationen stehen dabei unter immensem Zeitdruck und können oft auf den ersten Blick nicht das ganze Ausmaß der Katastrophe erfassen. Deshalb kommen immer mehr Drohnen zum Einsatz, um die Hilfskräfte zu unterstützen. Das Technische Hilfswerk Igersheim beschreitet jetzt ebenfalls neue Wege – und geht ab sofort „in die Luft“.

Wärmebildkameras

Jetzt verfügt der Ortsverband also über zwei Drohnen, die beide mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera ausgestattet sind – insgesamt hat man für die neue Technik fast 25.000 Euro investiert. In den letzten Wochen wurde fleißig geübt, um im Ernstfall jederzeit einsatzfähig zu sein.

Hochmoderne Drohnen

Die hochmodernen Fluggeräte können bis zu 25 Minuten in der Luft bleiben, auf eine Höhe von über 100 Meter steigen und das Gelände in einem Radius von mehreren hundert Metern absuchen. Auch bei Dunkelheit sind die Drohnen einsatzbereit wie auch bei leichtem Regen oder Windgeschwindigkeiten bis zu 70 Stundenkilometern.

Führerschein absolviert

Für solche vergleichsweise großen Drohnen ist ein eigener Führerschein notwendig, wovon Rettungsorganisationen wie THW oder Feuerwehr allerdings befreit sind. Beim Igersheimer Ortsverband haben dennoch alle sieben bisher aktiven Piloten diese Zusatzausbildung absolviert, um im Ernstfall perfekt vorbereitet zu sein…

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:20 Min Die Posthalle bleibt! – Stadt Würzburg mietet das Gebäude für die nächsten fünf Jahre Die Würzburger Veranstaltungsbranche stand vor der Krise. Im März 2026 läuft nämlich der Mietvertrag der Posthalle GmbH aus. Weitere Veranstaltungen wären dort dann nicht mehr möglich gewesen. Und mit der Kernsanierung des baufälligen Congresszentrums hätte Würzburg keine mittlere Eventlocation mehr gehabt. Doch jetzt hat die Stadt Würzburg zumindest für eine kurzfristige Lösung gesorgt. Die Stadt 12.12.2025 00:58 Min 1400 neue Streuobstbäume im Landkreis Würzburg - Rekordbeteiligung stärkt Artenvielfalt und Klimaschutz Die Förderaktion „Streuobst für alle!“ im Landkreis Würzburg verzeichnet in diesem Jahr einen neuen Rekord: Rund 1400 hochstämmige Obstbäume wurden an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Mit traditionellen Sorten wie Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge sowie seltenen Wildobstarten wie Speierling, Elsbeere oder Maulbeere setzt der Landkreis ein deutliches Zeichen für Artenvielfalt und Klimaschutz. Landrat Thomas Eberth 12.12.2025 03:50 Min Weihnachtszauber beim Circus Krone in Würzburg – Weihnachtscircus begeistert Publikum zur Premiere Auf der Talavera in Würzburg heißt es derzeit wieder staunen, lachen und mitfiebern. Der Weihnachtscircus des Circus Krone ist zurück und verwandelt die Manege in eine festliche Welt voller Emotionen. Wir waren bei der Premiere dabei und haben erlebt, warum der Applaus schon nach den ersten Minuten kaum zu bremsen war. Festlicher Auftakt in der 12.12.2025 00:59 Min Nach Messerattacke in Mellrichstadt – Prozess in das neue Jahr gelegt Im Juli soll ein 22-jähriger Mann in Mellrichstadt seine Kollegin mit einem Messer getötet und zwei weitere Kollegen schwer verletzt haben. Nun steht ein Termin für den Prozessauftakt fest: Der erste von bisher sechs angesetzten Verhandlungstagen am Landgericht Schweinfurt wurde auf den 16. März 2026 gelegt. Dem Mann wird Mord, versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung