Mi, 27.01.2021 , 14:41 Uhr

Tiepolo-Ausstellung im Martin von Wagner Museum online erleben

Gut ein Jahr haben die Planungen für die Sonderausstellung mit dem Titel „Der Arbeit Schönheit geben – Tiepolo und seine Werkstatt in Würzburg“ im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg gedauert. Nur einen Tag lang konnte sie für Besucher geöffnet werden – dann kam der Lockdown. Doch den Kuratoren ist es dennoch gelungen, die Ausstellung sichtbar zu machen

Giambattista Tiepolo wird Youtube-Star

„Wir haben unmittelbar nach der Eröffnung begonnen, diese Ausstellung, die mit Leidenschaft und Engagement vorbereitet wurde wie vielleicht keine andere vorher, ins Netz zu tragen, in den digitalen Raum“, sagt Prof. Damian Dombrowski, Direktor der Neuere Abteilung Martin von Wagner Museum. Vor allem die jungen Assistenten des Instituts haben das mit Sachverstand und Ideenreichtum vorangetrieben.

Neun Kapitel und ein interaktiver 360 Grad Rundgang

Die in 9 Kapitel gegliederte Sonderausstellung über den berühmten Barock-Künstler wurde Stück für Stück im Video vorgestellt und im Internet veröffentlicht. Auf dem Youtube Kanal des Martin von Wagner Museums sind über 30 Videos verfügbar. „Wir haben überlegt, welche Themen interessant sein könnten, zum Beispiel die Restaurierung unserer großen Historiengemälde oder auch Experten, die sich mit Tiepolo in ihrer Forschung beschäftigt haben, aber auch Kuratoren und Mitglieder des Museums, die ihre Lieblingsobjekte vorgestellt haben, um eine Vielzahl an Inhalten zu präsentieren, auch den persönlichen Blick auf Tiepolo und seine Werke“, so Aylin Ulucam, die mit Carolin Koch und André Mischke die Sonderausstellung zum 250. Todesjahr Giovanni Battista Tiepolos  „Der Arbeit Schönheit geben“ ins Netz gebracht hat. Geplant ist noch ein interaktiver 360 Grad Rundgang durch die Ausstellung, der ebenfalls auf dem Youtube-Kanal des Martin von Wagner Museums veröffentlicht werden wird.

wunderschön und analog: der Katalog

Über das digitale Angebot hinaus ist auch ein hochwertiger Katalog zur Sonderausstellung erschienen. Museumsdirektor Prof. Damian Dombrowski bezeichnet ihn als den „vielleicht schönsten Katalog, der dieses Haus jemals verlassen hat.“ Immerhin hat ihn der Deutsche Kunstverlag als das schönste und gelungenste Buchprojekt des Jahres bezeichnet. Doch es geht natürlich auch um den Inhalt: „Zum ersten Mal sind sämtliche Werke Tiepolos und seiner Werkstatt, die wir das Glück haben hier zu verwalten und zu besitzen, wissenschaftlich bearbeitet worden und auch in ganzseitigen Abbildungen illustriert. Insofern holt man sich wirklich ein Stück Tiepolo in Würzburg ins Haus und kann anhand der vielen Zeichnungen und Gemälde nachverfolgen, wie es zu diesem Wunder kam, das uns mit den Fresken Tiepolos in der Würzburger Residenz vor Augen steht,“ schwärmt Dombrowski.

Alle Infos zur Ausstellung „Der Arbeit Schönheit geben – Tiepolo und seine Werkstatt in Würzburg“
Aylin Ulucam Barock Katalog Kunstgeschichte Künstler Maler martin-von-wagner-museum neuere Abteilung Prof. Damian Dombrowski Residenz Tiepolo TV Mainfranken Universität Würzburg youtube Zeichnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 27.11.2023 11:34 Min Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt gemeinnützige Projekte Die Sparkasse Mainfranken Würzburg ist nicht nur eine der größten Arbeitgeberinnen der Region, sondern auch eine der größter Förderinnen gemeinnütziger Projekte. Ihre vier Stiftungen umfassen ein Stiftungsvermögen 31 Millionen Euro. Dazu kommen Erträge aus dem PS-Sparen. In den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales und Umwelt förderte die Sparkasse Mainfranken Würzburg aus ihren Stiftungen und dem PS-Sparen 13.10.2023 02:39 Min Tage des offenen Ateliers - Vernissage auf der Arte Noah Die Vernissage der Begleitausstellung auf dem Kunstschiff Arte Noah läutet die „Tage des offenen Ateliers 2023“ ein. Eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt ihresgleichen sucht: 43 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und der Region haben Werke beigesteuert. Das Kuratorenteam Katja Tschirwitz und Christopher Knaus haben die Kunstobjekte zu einer Momentaufnahme der zeitgenössischen bildenden Kunst der 13.09.2023 03:54 Min Wanderschuhe für den Herbst - Trends von Schuhhaus Dorsch In der Sendung geht es um den perfekten Wanderschuh.