So, 07.05.2023 , 17:50 Uhr

Tier der Woche – Bunte und lustige Miniaturpapageien

Im Würzburger Tierheim liegt Liebe in der Luft

Diese bunten Miniaturpapageien gibt es nur im Doppelpack. Denn egal wie man sie nennt: ob Unzertrennliche, Lovebirds oder Agaporniden – alle haben die Bedeutung „Vögel, die einander lieben“. Denn die Papageienart ist dafür bekannt, dass sie eine enge Bindung zu ihrem Partner oder ihrer Partnerin eingehen und oft ihr ganzes Leben lang zusammenbleiben. Unzertrennliche sind aber auch verspielte, tollpatschige und alberne kleine „Clowns“. Ihrer frechen, aber ausgesprochen liebenswerten Art kann kaum jemand widerstehen. Also Vorsicht: Wer den Vögeln dabei zusieht, wie sie neugierig ihre Umgebung erkunden , lebhaft miteinander spielen und zusammen kuscheln, läuft Gefahr, sich Hals über Kopf in sie verlieben!

Wie auch bei anderen Vogelarten gilt:

..umso mehr Platz die gefiederten Freunde haben, umso wohler fühlen sie sich. Freivolieren sind eine gute Alternative zu einem Vogelzimmer. Vorzugsweise sollten die Tiere im Frühjahr an das Klima gewöhnt werden. Auch das Überwintern in der Voliere ist dann möglich, sofern ein beheizter Schutzraum zur Verfügung steht. Unzertrennliche sind sehr aktive und quirlige Vögel, die viel Bewegung brauchen. Daher benötigen sie täglich mehrere Stunden Freiflug. Sie lieben Spielzeug, Schaukeln, Tunnel, Vogelbäder, Stangen und Sitzplätze. Außerdem baden sie sehr gerne, weshalb rund um die Uhr eine Bademöglichkeit bereitstehen sollte. Es ist nicht einfach, Unzertrennliche zu zähmen. Und auch das Sprechen von Wörtern ist nichts, was funktionieren wird. Da kann man sich noch so viele Mühe geben. Eher ahmen sie Geräusche nach, die sie häufig hören, zum Beispiel die Türklingel. All zu geräuschempfindlich sollten die neuen Besitzer also nicht sein. Dafür bringen die bunten Vögel garantiert frischen Wind in ihr neues Zuhause.

Miniaturpapagaien Tiere Tierheim tierheim würzburg Tierisch Glücklich Vögel Vogelart

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 02:26 Min Tier(e) der Woche – Bunte Zebrafinken Bunte Freude Sie schauen gerne Naturdokus zum Beispiel über Vögel in freier Wildbahn? Das können Sie auch live haben: Denn die quirligen Zebrafinken, oder auch „australische Prachtfinken“ genannt, bieten bei artgerechter Gruppenhaltung hautnahe Einblicke in ihr Sozialverhalten und Familienleben. Die geselligen Finken zählen zu den beliebtesten Heimvögeln. Kein Wunder – denn wer diese flinken und 25.01.2024 01:38 Min Tier der Woche - Das Stallkaninchen Dio Egal ob das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland, Hollywood Star Bugs Bunny oder Klopfer aus Bambi. Wir alle kennen und lieben sie. Auch der heutige Kandidat könnte mit seinem weichen Näschen und den großen Löffelohren nicht nur Disney begeistern und zum neuen Nachwuchshäschen werden. Er könnte auch schon bald in ihr Zuhause hoppeln. Wer 11.01.2024 01:31 Min Tier der Woche – Handaufzuchten Harry und Sally Es ist wieder knackig kalt in Unterfranken und für mich heißt das am Abend immer: Wärmflasche rausholen. Was aber noch effektiver gegen kalte Füße hilft und zudem nicht immer neu erwärmt werden muss wäre eine Katze. Im Tierheim Würzburg sitzen da gerade zwei junge Kandidaten, die durch ihre Geschichte ganz besonders anhänglich sind. Harry und 11.08.2023 01:42 Min Tier der Woche – Wilde Katzen-Rasselbande Lisa, Luke, Laura, Leo und Lena Wildes Wohnzimmer gefällig? Dann haben wir hier was für Sie. Lisa, Luke, Laura, Leo und Lena – diese Namen stehen für eine wilde Rasselbande von Samtpfoten, die gerade auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind. Gerade noch sehr schüchtern Im Tierheim Würzburg geht es aktuell ganz besonders wild her. Denn im Katzenhaus mischen fünf