Ein echtes Wollknäuel mit großen Kulleraugen. Wenn das für Sie zum Dahinschmelzen klingt, dann könnte unser heutiges Tier der Woche perfekt zu Ihnen passen. Denn im Tierheim Würzburg wartet das kleine Meerschweinchen Kiwi noch auf das richtige Zuhause.
Wir besuchen das kleine Nagetier, das uns etwas scheu gegenübertritt, in seinem aktuellen Heim. Doch dort ist es ein wenig einsam. Kiwi ist nämlich, genauso wie alle Meerschweinchen, tierisch gesellig und sehnt sich nach nichts mehr, als einem neuen Wohnsitz mit ein paar Artgenossen.
Die flauschigen Geschöpfe können bis zu 35 Zentimeter groß werden und brauchen entsprechend ihrer Größe auch genug Auslauf. Egal ob drinnen oder draußen, bei Tag oder Nacht, sie sind ständig aktiv und durch Elemente wie Tunnel oder Häuser wird das Leben für Kiwi erst so richtig spannend.Dabei kann man ihn auch wunderbar beobachten und schauen, was er so treibt. Jedoch sollte es auch größtenteils beim Zugucken bleiben, denn Meerschweinchen werden nicht gerne auf die Hand genommen und gekuschelt. Lieber bestimmen die Tiere selbst, wann sie ihren Besitzern Zutrauen schenken. Und sobald das der Fall ist, zeigt Kiwi bestimmt auch seine aufgeweckte und neugierige Seite.
Wichtig ist es natürlich auch auf die richtige Pflege des Meerschweinchens zu achten. Dazu gehören Fell- und Pfoten-, sowie Zahnpflege. Auf dem Speiseplan der Nagetiere steht an oberster Stelle Heu und Grünzeug wie Gemüse und Kräuter. Obst hingegen sollte nur in kleineren Mengen verfüttert werden.Mit der richtigen Haltung kann man also jede Menge fröhliches Quieken des Meerschweinchens erwarten – und das auch ziemlich lange, denn die Tiere können bis zu 8 Jahre alt werden. Wenn sie also eine Meerschweindame zuhause haben, dann ist Kiwi die perfekte Ergänzung dazu.