Do., 31.07.2025 , 17:00 Uhr

Tier der Woche – Gefiederte Quasselstrippe sucht neues Nest

Wir haben wieder ein neues Tier der Woche – und das ist heute ein ganz besonderer Geselle. Er ist lebhaft und intelligent und sucht ein neues Zuhause. Anders als seine normalerweise grüngefiederten Artgenossen, erstrahlt er jedoch in einer besonderen Farbe…Na, schon herausgefunden, um welches Tier es sich handeln könnte?

Namen und Nest gesucht

Gelb wie die Sonne, laut wie ein Radiowecker – und aktuell sowohl ohne Nest als auch noch ohne Namen! Dieser bunte Charakterkopf im Tierheim Würzburg ist ein echter Hingucker: Ein Mönchssittich der Farbe Lutino. Und wer sich jetzt fragt: Luti-was? Lutino ist eine besondere Farbvariante bei Vögeln. Statt in dem sonst typischen Grün im Gefieder strahlt unser Piepmatz in leuchtendem Gelb, hat roten Augen und einen ganz besonderen Charme.

„Heute haben wir etwas ganz Besonders für Sie. Und zwar eine seltene Art von Sittich sucht ein neues Zuhause mit einem Artgenossen, große Voliere und viel Freiflug. Und vielleicht nicht in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, weil die sind sehr sehr laut!“, so Maxim Iochim vom Tierheim Würzburg. 

Wenig über das Fundtier bekannt

Der oder die kleine Quasselstrippe wurde als Fundvogel abgegeben. Ob Männchen oder Weibchen ist derzeit noch unklar und auch das alter ist nicht bekannt. Denn der Sittich ist einfach so in eine Wohnung geflattert und geblieben. Ein Besitzer oder eine Besitzerin ist nicht auffindbar. Jetzt sucht das gelbe Energiebündel also ein neues Zuhause und dringend auch einen passenden Namen.

Wer sucht einen cleveren Clown?

Typisch Mönchssittich ist der kleine Clown frech, verspielt und sehr gesprächig. Langeweile wird sofort lautstark kommentiert! Aber keine Sorge – Dauerbeschallung gibt’s nur, wenn man ihre Bedürfnisse ignoriert. Wer genug Zeit, Spielzeug und Zuneigung mitbringt, bekommt hingegen einen gefiederten Freund fürs Leben. Ach ja – wahre Baumeister sind sie auch. Mönchssittiche gelten als die einzigen Papageien, die große Nester aus Ästen bauen – mit mehreren „Wohnungen“ für die ganze Vogel-WG. Wer daheim also plötzlich fehlende Zettel, Strohhalme oder Schnürsenkel bemerkt … naja – das Baumaterial hat wohl Beine bekommen. Oder eher Flügel. Dieses kleine Federknäuel hat jede Menge Persönlichkeit. Wer hat also einen Namen, ein Nest und ganz viel Liebe?

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Clown frech Freiflug Fundtier gefiederter Freund Lutino Mönchsittich Nestbau neugierig Partner Pfeifen Sittich Sprechen tierheim würzburg tierisch glücklich Tricks Vögel Voliere

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2025 02:11 Min Tier der Woche - Ein Chor gefiedelter Frühaufsteher Unsere Tiere der Woche sind echte Stimmungsmacher. Die Nymphensittiche, Wellensittiche und Agaporniden suchen ein neues Zuhause und möchten nicht alleine leben. Sie möchten in einer großen, interessanten Voliere mit viel Platz zum Klettern, Flattern und Quasseln leben. 24.08.2025 02:17 Min Tier der Woche - Schäferhündin Kruschka sucht jemanden der Ordnung ins Chaos bringt Altdeutsche Schäferhunde sind bekannt dafür, kluge und treue Gefährten zu sein – Hunde, die Nähe brauchen und zugleich voller Tatendrang stecken. Klingt interessant für Sie? Eine von ihnen wartet im Tierheim auf Menschen, die ihr Herz für sie öffnen. Ihr Name ist Kruschka – und sie ist unser Tier der Woche. Schnell abgelenkt und trotzdem 03.07.2025 02:08 Min Tier der Woche – Die zarte Wolke Bullma Heute haben wir ein ganz besonderes kleines Wölkchen für Sie: Bullma, unser Tier der Woche, ist eine aufgeweckte Bichon-Mix-Hündin. Warum sie teilweise ein echtes Sensibelchen ist und trotzdem eine ideale und unkomplizierte Begleiterin, verraten wir Ihnen jetzt. Wer kommt mit auf Wolke 7? Sie sieht aus wie eine kleine Wolke – weich, weiß, wuschelig. Bullma 12.06.2025 02:57 Min Tier(e) der Woche – Griechische Schildkröten: Überlebende der Urzeit Ob Meister Oogway aus „Kung Fu Panda“, die kluge Kassiopeia aus Michael Endes „Momo“ oder die kampferprobten Ninja Turtles – Schildkröten sind echte Stars in Geschichten, Filmen und Sagen. Doch wie faszinierend die echten Tiere sind, das lässt sich hautnah im Tierheim erleben. Dort warten einige dieser urzeitlichen Wesen auf ein neues Zuhause – wir