Heute wird’s flauschig bei uns – und zwar gleich doppelt! Zwei kleine Herzensbrecher suchen ein liebevolles Zuhause: Gismo und Lutz, zwei sechsjährige Malteser-Rüden, die nicht nur unzertrennlich sind, sondern mit ihrem Charme und ihrer verspielten Art jeden um den Finger wickeln.
Wer einmal in ihre schwarzen, treuen Knopfaugen geblickt hat, um den ist es geschehen. Und diese zwei kleinen Herzensbrecher suchen ein neues Zuhause: Gismo und Lutz, zwei sechsjährige Malteser-Rüden. Diese „weißen Wölkchen auf vier Beinen“ wickeln tierliebe Menschen mit ihrer fröhlichen und verspielten Art spielend um den Finger. Sie sind zum Anbeißen süß – aber bitte nicht wörtlich nehmen.
„Die können eigentlich überall hin. Die sind total unkompliziert. Lieb, nett, freundlich, verstehen sich mit anderen Hunden. Verstehen sich mit Kindern, verstehen sich mit Katzen. Ich kenne nichts negatives über die und kann auch nichts negatives über die Zwei sagen. Außer die zwei wollen gerne und unbedingt zusammen bleiben.“, so Maxim Iochim vom Tierheim Würzburg.
Ein Herz und eine Pfote – so könnte man ihr Verhältnis zueinander beschreiben. Ohne den anderen geht gar nichts – dann wird herzzerreißend gejault. Malteser gelten ansonsten aber nicht als Kläffer. Ob sie ansonsten alleine bleiben können, ist nicht bekannt. Gismo und Lutz sind ein echtes „Doppeltes Lottchen auf vier Pfoten“ – und wie es sich für Malteser gehört, sind sie unternehmungslustig, unkompliziert und verschmust. Sie genießen lange Kuscheleinheiten, lieben es aber genauso, gemeinsam durch den Garten zu flitzen.
Der Malteser zählt zu den ältesten Hunderassen der Welt. Schon in der Antike waren seine Vorfahren in den Häfen am Mittelmeer unterwegs – damals noch auf Mäusejagd. Später wurde er zum Liebling des Adels und lebte „auf großer Pfote“ in den Palästen und Königshäusern. Doch trotz seiner adligen Wurzeln ist der Malteser kein überheblicher Schoßhund, sondern ein cleverer, treuer Begleiter mit viel Herz. Diese kleinen Charmeure brauchen also Menschen, die ihnen Liebe und Zeit schenken. Sie sind leicht zu erziehen, anhänglich und eignen sich auch für Anfänger oder ältere Menschen, die einen treuen Begleiter suchen. Kurz gesagt: Wer sich für Gismo und Lutz entscheidet, holt sich doppelte Freude ins Haus. Wer schenkt diesen zwei kleinen Wirbelwinden also ein liebevolles Für-Immer-Zuhause?