Fr., 25.08.2023 , 18:00 Uhr

Tierphysiotherapie in Würzburg – Alles (nicht nur) für den Hund

(W)Au!? Wenn Tiere zum Physio müssen

Wenn es uns Menschen mal im Rücken zwickt oder nach einem Kreuzbandriss das Knie wieder hergestellt werden soll, dann gehen wir zur Physiotherapie. Dort wird viel geknetet, aber mindestens genau so viel geredet. Wo ist der Schmerz? Wie sehr tut es weh? Ist es ein Ziehen oder eher ein Stechen? In der Regel können die Patienten darauf mehr oder weniger präzise Antworten. Und Tiere? Die grundlegenden Gemütszustände zu erkennen und im Hinsicht auf Schmerzen zu deuten, erfordert viel Zuwendung und Erfahrung. Christine Gricius ist Tierphysiotherapeutin im Würzburger Stadtteil Grombühl. Ihre Arbeit beruht auf fachlicher Expertise und tierischer Empathie. Sie hat eine Ausbildung zum veterinärmedizinischen Physiotherapeuten, genannt „vmpt“ absolivert. Außerdem zum CCRP, der einzigen international anerkannten Fortbildung, um sich in den Bereichen Physikalische Medizin, Rehabilitation und Sportmedizin für Hunde zu spezialisieren. Seit ihrem 17. Lebensjahr arbeitet sie beim Tierarzt.

Aufbautraining auf dem Unterwasserlaufband, Strahlenbehandlung mit dem Laser

Die Therapiemethoden sind dabei individuell auf ihre Patienten ausgerichtet. Hündin Kuma zum Beispiel hat in beiden Knien Kreuzbandrisse erlitten. Nachdem Christine Gricius das schmerzbedingt fehlerhafte Bewegungsmuster analysiert hat, wählt sie die Behandlung: ein Laufband unter Wasser. Das Aquarium-artige Gerät ist für die Hündin nicht alltäglich. Mit Geduld muss sie daran gewöhnt werden, denn es lohnt sich: da unter Wasser nur 60% des Körpergewichts auf den Gelenken lasten, ist es eine schonende Art der Reha.

Chihuahua Jack ist vom Sofa gefallen. Seither plagen ihn üble Schmerzen. Abhilfe schafft eine Laserbehandlung – inklusiver schicker Schutzbrille. Es ist auch die Dankbarkeit ihrer tierischen Patienten und deren Besitzern, die den außergewöhnlichen Arbeitsalltag von Christine Gricius prägen. Von Anerkennung zeugt auch ihr Terminkalender: vor Patienten kann sie sich kaum retten.

Christine Gricius grombühl Hund Praxis Tierphysio Tierphysiotherapie

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 00:58 Min Hundebadetag im Dallenbergbad – Vierbeiner auf feuchtfröhlicher Mission Im Würzburger Dallenbergbad heißt es bald wieder: Bühne frei für die Vierbeiner! Am Samstag, den 27. September, lädt die WVV-Freizeit bereits zum fünften Mal zum beliebten Hundebadetag ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den Hunden – Frauchen und Herrchen dürfen kostenlos mitkommen, der Eintritt für die Tiere kostet 5 Euro. Geschwommen 28.07.2025 04:24 Min Nach Schockdiagnose Herpes - Wer gibt diesen fünf Schildkröten eine zweite Chance? Fünf Schildkröten sorgen derzeit für besondere Aufmerksamkeit in der Auffangstation in Kitzingen. Nach ihrer Rettung erhielten sie eine Schockdiagnose: Herpes. Doch trotz ihrer Krankheit wünschen sich die Mitarbeiter vor Ort, dass die Tiere eine zweite Chance auf ein artgerechtes Leben bekommen – und hoffen nun auf verantwortungsbewusste Tierfreunde. Ein Virus mit Folgen Bei der routinemäßigen 05.06.2025 04:30 Min Streit zwischen Mietern und Dawonia hält an – Symbolische Aktion um Druck zu erhöhen Seit Jahren staut sich in den Badezimmern eines Wohnblocks in Grombühl nicht nur das der Inhalt in den Abwasserleitungen, sondern auch der Ärger der Bewohnerinnen und Bewohner. Mehrfach hatten sie versucht, durch Unterschriftenaktionen und Ankündigungen von Mietzurückbehaltungen die Aufmerksamkeit des Vermieters Dawonia zu gewinnen. Erstmals wurden ihre Anliegen dann 2024 persönlich in der Würzburger Geschäftsstelle 29.04.2025 00:53 Min Stadt Würzburg will Fußverkehr fördern – Bürger zu Stadtteilspaziergängen im Mai eingeladen Würzburg möchte den Fußverkehr fördern. Daher lädt die Stadt im Mai zu vier Stadtteilspaziergängen ein. Die gemeinsamen Spaziergänge durch Altstadt, Grombühl, Sanderau und Zellerau sollen dazu dienen, die Bevölkerung in die Förderung des Fußverkehrs miteinzubeziehen. Sie können dort aktiv helfen Problemstellen zu identifizieren und Ideen zur Verbesserung einstreuen. Die Veranstaltungen starten jeweils mit einer kurzen