Di., 21.11.2023 , 17:00 Uhr

Tierschutzflohmarkt in Würzburg – Zahlreiche Besucher in der Umweltstation

Großer Andrang in der Umweltstation

Ein nicht ganz alltägliches Bild gab es am Sonntag in der Umweltstation in Würzburg zu sehen – neben sehr vielen Zweibeinern waren auch reihenweise Vierbeiner zum ersten Tierschutzflohmarkt in den Nigglweg gekommen. Bei all dem bunten Treiben stand eine Sache im Vordergrund: das Tierwohl. Bei verschiedenen Aktionen waren die Gäste auch eingeladen, sogar selbst Hand anzulegen. So etwa beim Gießen von Vogelfutterringen: Das geht ganz einfach aus Vogelfutter und Kokosöl – aushärten lassen und fertig.

Unterstützung der einzelnen Organisationen

Ein besonderer Hingucker waren mit Sicherheit die Vorführungen der Rettungshundestaffel, die 2020 gegründet wurde. Im Ernstfall kommen die Hunde bei der Personensuche in unwegsamen Gelände zum Einsatz. Doch die Hundestaffel war nicht die einzige Organisation beim Tierschutzflohmarkt. Die verschiedenen Organisationen konnten sich hier auf neutralem Boden präsentieren, vernetzen und Spenden generieren. Angeboten wurde eben alles, was Geld bringt. Der Erlös des Flohmarkts wandert zu 100% wieder in den Tierschutz. Für die Organisationen ist das besonders wichtig, da die Tierarztkosten seit November stark angestiegen sind. Das liegt an einer neuen Gebührenordnung, die momentan vielen finanziell zu schaffen macht. Auch im kommenden Jahr soll der Flohmarkt an der Umweltstation stattfinden – dann heißt es wieder: Geldbeutel zücken für den guten Zweck. Nicht nur die Tiere werden es Ihnen danken.

Flohmarkt Spenden Tierschutz Tierschutzflohmarkt Tierwohl Umweltstation Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 04:08 Min Tierschutztreff mit Flohmarkt und Dog Dating – Ein Tag rund um unsere tierischen Freunde Die Umweltstation in Würzburg ist seit 1990 das Zentrum für Umweltbildung, Umweltinformationen, sowie für Abfall- und Umweltberatung. Und da gehört auch das Thema Tierschutz dazu. Bereits zum 3. Mal hat dort deshalb der Tierschutztreff stattgefunden. Und dabei gab es einiges zu erleben. Paradies für Tierfreunde An und in der Umweltstation in Würzburg drehte sich am 21.05.2025 09:45 Min Im Gespräch mit der Tierhilfe Würzburg - ein Verein sagt dem Tierleid den Kampf an Ob Haustier oder Fundtier – Tierheime stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Warum das so ist und welche Rolle dabei auch private Initiativen spielen, um das Ganze abzufedern, dazu hat sich mein Kollege Patrick Müller mit einem engagierten Tierschützer aus Würzburg getroffen. 05.05.2025 03:46 Min DAHW Kinderfest in Würzburg – Globale Gerechtigkeit und Gesundheit im Fokus 1957 als Leprahilfswerk in Würzburg gegründet, ist die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, kurz DAHW heute Experte im Kampf gegen armutsbedingte und vernachlässigte Krankheiten. Auch auf dem Kinderfest in Würzburg ist das Ziel daher eindeutig: Jung und Alt sollen sich mehr mit globaler Gerechtigkeit auseinandersetzen. Und dafür gab es am Sonntag auch das ein oder andere Highlight. 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen