Mi., 27.11.2024 , 13:55 Uhr

Tierschutztreff mit Flohmarkt und Dog Dating – Ein Tag rund um unsere tierischen Freunde

Die Umweltstation in Würzburg ist seit 1990 das Zentrum für Umweltbildung, Umweltinformationen, sowie für Abfall- und Umweltberatung. Und da gehört auch das Thema Tierschutz dazu. Bereits zum 3. Mal hat dort deshalb der Tierschutztreff stattgefunden. Und dabei gab es einiges zu erleben.

Paradies für Tierfreunde

An und in der Umweltstation in Würzburg drehte sich am Sonntag alles um ein Thema. Tierschutz! Denn bereits zum 3. Mal konnte dort der Tierschutztreff in Kombination mit einem Flohmarkt stattfinden. Ein Paradies für alle Tierfreunde.

Erlös kommt den Tieren zu Gute

Angeboten werden sowohl Tierartikel als auch klassisches Flohmarktsortiment und Handgefertigtes. Ganz im Sinne eines nachhaltigen Konsums. Außerdem gibt es jede Menge Informationen zum Wild- und Haustierschutz. Und da wird man zum Teil mit strengem Blick beobachtet. Denn auch wenn unsere zwei gefiederten Freunde wie ausgestopft wirken – steckt eine Menge Energie in den Greifvögeln. Außerdem sind die schönen Ketten so auch definitiv Diebstahlsicher. Der Erlös des Tages kommt dann den Tierchen zu Gute.

Jede Menge zu erleben

Eines merkt man nämlich schnell – hier sorgt sich wirklich jeder um das Wohl der Tierwelt. Beim Glücksrad oder dem Lostopf der Katzenhilfe konnte man dann sogar noch was für sich oder seinen tierischen Begleiter gewinnen. Und auch für die noch jungen Tierschützer von Morgen gab es ein tolles Angebot. Zum Beispiel eine Vogelfutterbastelaktion. Aber auch das Dog Dating war ein ganz besonderes Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher.

Dog Dating Hunde Spenden Tiere Tierschutzflohmarkt Tierschutztreff Umweltstation Unterstützung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 09:45 Min Im Gespräch mit der Tierhilfe Würzburg - ein Verein sagt dem Tierleid den Kampf an Ob Haustier oder Fundtier – Tierheime stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Warum das so ist und welche Rolle dabei auch private Initiativen spielen, um das Ganze abzufedern, dazu hat sich mein Kollege Patrick Müller mit einem engagierten Tierschützer aus Würzburg getroffen. 05.05.2025 03:46 Min DAHW Kinderfest in Würzburg – Globale Gerechtigkeit und Gesundheit im Fokus 1957 als Leprahilfswerk in Würzburg gegründet, ist die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, kurz DAHW heute Experte im Kampf gegen armutsbedingte und vernachlässigte Krankheiten. Auch auf dem Kinderfest in Würzburg ist das Ziel daher eindeutig: Jung und Alt sollen sich mehr mit globaler Gerechtigkeit auseinandersetzen. Und dafür gab es am Sonntag auch das ein oder andere Highlight. 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen 28.11.2024 01:50 Min Igel im Herbst - Ab wann sind sie hilfsbedürftig und wie kann man ihnen helfen? Der Igel ist nicht nur das Symbol des Herbstes, sondern auch das Tier des Jahres 2024. Eine Auszeichnung, die auf die großen Herausforderungen aufmerksam machen soll, mit denen die kleinen Stachelritter kämpfen: Lebensraumverlust, Nahrungsmangel und Krankheiten setzen ihnen schwer zu. Besonders jetzt im Spätherbst wird es für Jungtiere kritisch, wenn sie sich nicht ausreichend aufm