Mi., 13.10.2021 , 17:48 Uhr

Tobias Meyer – mit links zu den Paralympics nach Tokio geflogen

Teilnahme an Paralympics

Brille aufgesetzt, Ohrenschützer angelegt und Pistole in der Hand – für den Unterfranken Tobias Meyer der fast tägliche Ablauf. Der 23-Jährige ist Sportschütze, nahm im vergangenen Sommer an den Paralympischen Spielen in Tokio teil. Sein rechter Arm – seit der Geburt gelähmt.

Luftdruckwaffe und freie Pistole als Paradedisziplinen

Auch deshalb schießt Tobias Meyer in seinen Wettkämpfen mit links – sein rechter Arm dient lediglich der Unterstützung. Paradedisziplinen hat der Unterfranke mit der Luftdruckwaffe und der freien Pistole übrigens gleich zwei. Angefangen zu schießen, hat der Vize-Weltcup-Sieger im Jahr 2011 – erst nur hobbymäßig, dann ging es Jahr für Jahr allerdings steil bergauf. Sein bislang größter Wettkampf: Die Paralympischen Spiele in Tokio 2021. Ein kleiner Traum hat sich bereits mit der Teilnahme erfüllt. Angekommen in Tokio, wollte Tobias Meyer aber mehr – das Finale war das Ziel. In beiden Disziplinen verpasste der Unterfranke allerdings die letzte Runde.

Paralympics Paralympischen Spiele Sportschütze Teilnahme Tobias Meyer Tokio

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 05:52 Min Deutsche Strongman Meisterschaften auf der Schwedenschanze in Gersfeld – Schweiß, Testosteron und pure Muskelkraft Wer denkt, Kraftsport sei einfach nur Hanteln stemmen im Fitnessstudio, hat diese Männer noch nicht erlebt. Wenn Schweiß auf Strategie trifft und Disziplin genauso zählt wie rohe Muskelkraft, dann ist klar: Wir sind bei einem ganz besonderen Wettkampf. Auf historischem Boden und unter höchsten körperlichen Belastungen zeigen Athleten, was mit monatelangem Training, mentaler Stärke und 20.06.2025 02:13 Min Ringerhochburg Untermain - Deutsche Meisterschaften im Ringen in Elsenfeld Auch in diesem Jahr ist der Bayerische Untermain das Zentrum des deutschen Ringersports. In Elsenfeld hat heute die Deutsche Meisterschaft im Ringen begonnen – und bereits am ersten Tag gab es packende Duelle, sportliche Höchstleistungen und ein mitreißendes Publikum. Wir waren zum Start vor Ort. 23.10.2025 01:12 Min Fünf Jahre Gefängnis – Finales Urteil bei tödlichem Unfall in Schweinfurt Das Landgericht Schweinfurt ist im Fall des tödlichen Unfalls in der Niederwerrner Straße zu einem Urteil gekommen. Der Angeklagte wurde nun wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung, vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Mit dem Urteil kommt der Richter dem Antrag des Verteidigers nach. 23.10.2025 00:51 Min Tödlicher Verkehrsunfall in Miltenberg – 19-Jähriger kollidiert mit LKW Am Mittwochabend hat ein junger Mann in einem Verkehrsunfall sein Leben verloren. Gegen 13:15 Uhr war der 19-Jährige in seinem Mercedes auf der Staatsstraße 521 bei Eichenbühl unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet, wo er mit einem LKW kollidierte. In Folge des Unfalls erlitt er schwere Verletzungen und wurde mit