Mi., 13.10.2021 , 17:48 Uhr

Tobias Meyer – mit links zu den Paralympics nach Tokio geflogen

Teilnahme an Paralympics

Brille aufgesetzt, Ohrenschützer angelegt und Pistole in der Hand – für den Unterfranken Tobias Meyer der fast tägliche Ablauf. Der 23-Jährige ist Sportschütze, nahm im vergangenen Sommer an den Paralympischen Spielen in Tokio teil. Sein rechter Arm – seit der Geburt gelähmt.

Luftdruckwaffe und freie Pistole als Paradedisziplinen

Auch deshalb schießt Tobias Meyer in seinen Wettkämpfen mit links – sein rechter Arm dient lediglich der Unterstützung. Paradedisziplinen hat der Unterfranke mit der Luftdruckwaffe und der freien Pistole übrigens gleich zwei. Angefangen zu schießen, hat der Vize-Weltcup-Sieger im Jahr 2011 – erst nur hobbymäßig, dann ging es Jahr für Jahr allerdings steil bergauf. Sein bislang größter Wettkampf: Die Paralympischen Spiele in Tokio 2021. Ein kleiner Traum hat sich bereits mit der Teilnahme erfüllt. Angekommen in Tokio, wollte Tobias Meyer aber mehr – das Finale war das Ziel. In beiden Disziplinen verpasste der Unterfranke allerdings die letzte Runde.

Paralympics Paralympischen Spiele Sportschütze Teilnahme Tobias Meyer Tokio

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 05:52 Min Deutsche Strongman Meisterschaften auf der Schwedenschanze in Gersfeld – Schweiß, Testosteron und pure Muskelkraft Wer denkt, Kraftsport sei einfach nur Hanteln stemmen im Fitnessstudio, hat diese Männer noch nicht erlebt. Wenn Schweiß auf Strategie trifft und Disziplin genauso zählt wie rohe Muskelkraft, dann ist klar: Wir sind bei einem ganz besonderen Wettkampf. Auf historischem Boden und unter höchsten körperlichen Belastungen zeigen Athleten, was mit monatelangem Training, mentaler Stärke und 20.06.2025 02:13 Min Ringerhochburg Untermain - Deutsche Meisterschaften im Ringen in Elsenfeld Auch in diesem Jahr ist der Bayerische Untermain das Zentrum des deutschen Ringersports. In Elsenfeld hat heute die Deutsche Meisterschaft im Ringen begonnen – und bereits am ersten Tag gab es packende Duelle, sportliche Höchstleistungen und ein mitreißendes Publikum. Wir waren zum Start vor Ort. 05.09.2025 08:26 Min Gruppe aus Würzburg macht sich auf nach Israel - Erinnerung mit Fotos und Eindrücken festhalten Vor fast zwei Jahren erschütterte der Terrorangriff der Hamas auf Israel die Welt – und auch hier bei uns in Unterfranken haben sich Menschen gefragt: Wie kann man das Geschehene sichtbar machen, wie die Erinnerung lebendig halten? Aus dieser Frage heraus ist ein eindrucksvolles Fotoprojekt entstanden: 6 Uhr 56. Die Ausstellung zeigt Bilder aus Orten, 05.09.2025 01:10 Min Mehrere Meter von Auto mitgeschleift und darunter eingeklemmt - Fußgänger in Aschaffenburg schwer verletzt In Aschaffenburg ist am Freitagvormittag ein 36-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße schwer verletzt worden. Der Mann war kurz nach 9:30 Uhr auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Pkw und ein Lkw konnten ihm noch ausweichen, ehe er sich aus bislang ungeklärten Gründen auf die Straße legte. Kurz darauf erfasste ihn ein 65-jähriger