Andreas Schönrock hat eine ganz besondere Leidenschaft. Er sammelt. Jedoch keine Briefmarken oder gar Münzen. Andreas hat sich vor fast 40 Jahren dazu entschieden sein Hobby zur Leidenschaft zu machen und damit begonnen Torwarthandschuhe zu sammeln.
Andreas Schönrock, Fußballfan aus Leidenschaft
„Ich war schon immer ein Fußballfan seit 1985. Aber ich war damals auch beim TV Oberndorf im Tor und hab Handschuhe gebraucht und dann dacht ich mir komm fragst halt mal nach dem Spiel ob du die Handschuhe bekommst und ich hatte Erfolg beim Uli Sude und beim Uli Stein wie der in München gastiert hat.“
Das waren seine beiden ersten Handschuhe. Danach ging es stetig weiter. Mittlerweile umfasst seine Sammlung rund 300 paar Handschuhe von 1./2. Und Drittligatorhütern. Aber auch knapp 300 Trikots, diverse Fußballschuhe und fast 12.000 Autogramme gehören dazu. Die sind zum Teil aber auch von Prominenten Gesichtern außerhalb der Fußballszene – Andreas hatte damals bei der Schülerzeitung gearbeitet. Zu dieser Zeit standen in Telefonbüchern noch Nummern von bekannten Persönlichkeiten. Ein Autogramm zu bekommen war viel leichter als heutzutage. Für seine Handschuhe wiederum hat Andreas eine Art Standardmasche angewendet und Briefe an die Torhüter geschickt.