Di, 01.06.2021 , 15:51 Uhr

Tourismus & Verreisen – Das ist momentan wieder möglich

Urlaub in Zeiten von Corona?

Abschalten und dem Alltag entfliehen – in Zeiten der Corona-Krise sehnen wir uns mehr denn je nach einer erholsamen Auszeit. Die gute Nachricht: Urlaub und auch Reisen ins Ausland sind möglich und damit können wir auch unserem Berufsalltag entfliehen – die schlechte Nachricht: für den Corona-Alltag gilt das nicht, denn der begleitet uns auch im Urlaub. Die gute Nachricht: Urlaub ist wieder möglich und das nahezu weltweit – zumindest theoretisch.

Wie sieht es in der Praxis aus?

In der Praxis scheitert dieses Vorhaben an den teilweise noch strengen Quarantäne-Auflagen. Voraussetzung für jede Flugreise ist ein aktueller PCR-Test. Das gilt beispielsweise auch für eine Reise nach Mallorca – das 17. deutsche Bundesland auch ohne Ballermann beliebt wie eh und je. Auch andere europäische Urlaubsziele stehen wieder hoch im Kurs. Reisedestinationen außerhalb unseres Kontinents werden noch nicht so stark nachgefragt. Wiederum gut für Schnäppchenjäger: die Preise sind in weiter Ferne häufig niedriger.

Urlaub dahemm

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Denn finden können wir es auch hier in Unterfranken – beim Urlaub dahemm. Touristische Übernachtungen sind wieder erlaubt – Voraussetzung ist eine stabile Inzidenz unter 100. Die ist momentan in ganz Unterfranken gegeben. Eine langfristige Planung bleibt dennoch schwierig – sollten die Zahlen wieder steigen, dann muss auch der Tourismus wieder schließen. 

Strenge Auflagen

Was die langfristige Urlaubsplanung angeht, gibt es also noch keine Sicherheit. Dagegen ganz sicher: wer ein Zimmer bucht, der muss bei Anreise einen negativen Corona-Test vorweisen – und ihn nach jeweils 48 Stunden wiederholen. Zudem gilt eine Maskenpflicht und auch im Hotelzimmer gibt es Einschränkungen. So dürfen Hotelgäste nur mit Mitgliedern ihres eigenen Hausstands übernachten – der Urlaub gemeinsam mit der besten Freundin also nur getrennt in zwei Einzelzimmern möglich. Der große Ansturm bleibt bisher aus.

Auszeit Claudia Amberger-Berkmann DEHOGA Fernreisen Fernweh Gastronomie Georg Schreiner Hotel Hotel Amberger PCR-Test Quarantäne Reisebüro Reisen Testpflicht Tourismus Übernachtung Urlaub Urlaubsfieber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 03:26 Min Hotel in dritter Generation - Das Hotel Lindleinsmühle Wenn wir verreisen und wo anders übernachten, dann gibt es ganz unterschiedliche Ansprüche an Hotel, Gasthof oder Ferienwohnung. Was viele von uns eint, ist das Gefühl, sich gerne wie zuhause zu fühlen und sich gut umsorgt zu wissen. Hier in Würzburg gibt es ein Hotel, das bereits in der dritten Generation seine Gäste empfängt und 12.02.2024 03:19 Min Tourismus in Mainfranken boomt! - Zahl der Übernachtungen fast wieder auf "Vor-Corona-Niveau" Der Tourismus in der Region boomt! Das vermeldete der Tourismusverband Franken. Frankenweit konnten die Übernachtungen im Vergleich zum letzten aber auch zum Vor-Coronajahr 2019 deutlich gesteigert werden. Diesem Trend folgen auch die Zahlen in Mainfranken, was sich allerdings derzeit noch nicht positiv auf die Stimmung der hiesigen Tourismusbranche auswirkt. Rund 2,6 Millionen Übernachtungen hat der 07.11.2023 05:34 Min Milliardenschwere Entlastungsmaßnahme endet möglicherweise - Gastgewerbe zittert vor der Mehrwertsteuererhöhung Seit dem 1. Juli 2020 beträgt die Mehrwertsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen nur 7 statt 19 Prozent –ausgenommen sind Getränke. Dies wurde eingeführt, um Gastronomen in der Corona-Krise zu entlasten und ist noch immer gültig. Erst die Corona-Pandemie mit geschlossenen Restaurants und später mit strengen Hygieneauflagen, dann Energiekrise und Inflation. Umsätze lagen auch im ersten 07.03.2024 00:42 Min Preisverleihung des „Touristik PR und Medien Award“ – Frankentourismus auf Platz acht Bei dem diesjährigen „Touristik PR und Medien Award“ in Berlin, konnte der fränkische Tourismusverband „FrankenTourismus“ überzeugen und landete auf Platz acht. Somit war der Tourismusverband als beste und einzige deutsche Tourismusorganisation in den Top Ten vertreten. In der Kategorie „Verkehrsbüro des Jahres“ konnte Frankentourismus mit seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Internationalen Tourismus-Börse punkten. Die