Mo, 25.09.2023 , 18:15 Uhr

Trainieren für den Ernstfall – Mehr als 300 Einsatzkräfte an Großübung in Würzburg beteiligt

Unglücksszenario im Neuen Hafen

Stellen Sie sich folgendes vor: Ein illegales Autorennen im Neuen Hafen in Würzburg, eine große Menge Zuschauer vor Ort und dann geschieht ein Unglück: Ein LKW mit Gefahrstoff kommt den Rasern entgegen – die können noch ausweichen, landen aber in der Menschenmenge. Parallel kracht der LKW in ein Objekt – Gefahrstoff tritt aus – Panik macht sich breit. Vor dieser Situation standen am Sonntagmorgen hunderte Würzburger Einsatzkräfte, glücklicherweise handelte es sich hierbei aber nur um eine Simulation. Eine größere Übung gab es in der Stadt bisher noch nicht – es galt besondere Schwierigkeiten zu meistern.

Zusammenarbeit verschiedener Organisationen

Insgesamt elf Hilfsorganisationen waren vor Ort. So musste etwa ein Wasserrettungseinsatz mit Tauchern durchgeführt werden, nachdem einer der in Panik geratenen Zuschauer ins Hafenbecken gesprungen war. An der Übung waren 118 Helfer und Freiwillige als verletzte Darsteller beteiligt – jeder hatte durch den Unfall individuelle Schäden davongetragen.

Würzburger Kliniken beteiligt

Die Übung war am Neuen Hafen aber noch nicht beendet – die Verletzten mussten nach einer ersten Sichtung in Krankenhäuser gebracht werden. Das Uniklinikum und das Klinikum Würzburg Mitte stellten für die Simulation jeweils zwei Übungs-Schockräume zur Verfügung. Um den laufenden Betrieb nicht zu stören, wurde kurzfristig eine zweite Notaufnahme vor den Gebäuden aufgebaut.

Positive Bilanz

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Großübung, die vom Amt für Zivil- und Brandschutz organisiert wurde, ein voller Erfolg war. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen verlief ruhig und zielstrebig – und das, obwohl mehr als 300 Personen beteiligt waren. Die Aufgaben wurden allesamt mit Bravour gemeistert. Für den Ernstfall sind die Würzburger Einsatzkräfte bestens gewappnet.

Autorennen Einsatz Einsatzkräfte Ernstfall Feuerwehr Großübung Neuer Hafen Polizei Simulation Szenario Übung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 01:14 Min Großeinsatz für Feuerwehr in Würzburger Altstadt – Gebäude wegen Gasaustritt geräumt Heute Morgen kam es gegen 7:15 Uhr zu einem Gasausbruch in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hofstraße der Würzburger Altstadt. Nachdem eine Angestellte den Gasgeruch bemerkte, alarmierte sie direkt die Stadtwerke und die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten dann vor Ort eine erhöhte Konzentration feststellen und räumten folge dessen aus Sicherheitsgründen umgehend das Gebäude. Glücklicherweise 19.10.2023 00:34 Min Tausende Liter Bier auf der B19 – Lastkraftwaagen verliert Ladung Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr kam es auf dem Würzburger Stadtring zu einem folgenschweren Unfall. Ein Getränkelaster verlor auf der B19 rund 200 Getränkekisten, da diese vermutlich nicht richtig gesichert waren. Durch die tausenden Liter Bier und die dazugehörigen kaputten Flaschen auf der Straße kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, 25.03.2024 03:26 Min Massenkarambolage auf der A3 bei Helmstadt – Zwei Personen verstorben Der Start in die Osterferien wurde am Sonntagnachmittag von einer Tragödie auf der A3 überschattet. Auf Höhe Helmstadt im Landkreis Würzburg kam es zu einer Massenkarambolage, an der rund 30 Fahrzeuge beteiligt waren. Neben zahlreichen Verletzten gibt es auch zwei Todesfälle zu beklagen. Fahrzeuge in Brand geraten Gegen 16 Uhr wurden auf der A3 bei 04.12.2023 00:51 Min Tödlicher Verkehrsunfall in Röttingen – zwei Fahrzeuge stoßen frontal zusammen Am Freitagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2269 zwischen Röttingen und Tauberrettersheim im Landkreis Würzburg ein schwerer Verkehrsunfall. Der 44-jährige Fahrer des entgegenkommenden Autos erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 19-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wo er in den frühen Morgenstunden des Samstags verstarb.